Polizeimeldung: 181/2021
Burg, den 27.07.2021

Polizeimeldungen

Zeitraum vom 27.07.2021 bis 28.07.2021

Verkehrs- und Kriminalitätsgeschehen

Kellereinbruch
27.07.2021, Burg
Der Polizei wurden gestern Einbrüche in drei Kellerverschlägen eines Mehrfamilienhauses im Südring gemeldet. Schon die Hauseingangstür des Wohnblocks wurde durch den oder die Täter aufgehebelt. Im Kellerbereich wurden drei angegriffene Kellerräume festgestellt. Die jeweiligen Vorhängeschlösser wurden aufgehebelt und somit gelangte man in die Räumlichkeit. Ob und was aus den Räumen entwendet wurde muss noch ermittelt werden.

Diebstahl E-Bike vom Grundstück
27.07.2021, Möser OT Schermen
Ein auf einem Grundstück in der Waldstraße abgestelltes und mit einem Seilschloss gesichertes E-Bike wurde, vermutlich in der Nacht, entwendet. Die Besitzerin des Rades fand am Morgen lediglich das durchtrennte Stahlseilschloss auf dem Grundstück. Das anthrazitfarbene E-Bike des Herstellers Kalkhoff, an dem hinten ein schwarzer Korb angebracht war, war weg.

Brand eines Weizenfeldes
27.07.2021, Gommern OT Vehlitz
Über Notruf wurde gestern Nachmittag ein Brand eines Feldes an der B246a bei Vehlitz gemeldet. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es zum Ausbruch eines Feuers auf dem bestellten Acker. Durch das sich schnell ausbreitende Feuer kamen etwa 55 Hektar Weizenfeld zu Schaden. Insgesamt waren 90 Kameraden umliegender Feuerwehren mit 16 Fahrzeugen vor Ort. Mit Unterstützung ansässiger Bauern und deren Fahrzeugen konnten Schneisen gezogen werden, durch die ein noch weiteres Ausbreiten des vom Wind angefachten Feuers, verhindert werden konnte.
Die B246a wurde während der Löschmaßnahmen für den öffentlichen Straßenverkehr gesperrt.
Es entstand ein Schaden im fünfstelligen Bereich.

Während dieser Löscharbeiten wurde durch Kameraden eine Rauchentwicklung auf einem anderen Feld in etwa 500 Meter Entfernung festgestellt.
Ein Trupp Feuerwehrleute wurde in diesen Bereich abgezogen und konnte die betroffene, etwa 40 Quadratmeter große Fläche Gerstenfeld, löschen.
In beiden Fällen kann ein mutwilliges Entzünden eines Feuers nicht ausgeschlossen werden, Anhaltspunkte dafür gibt es allerdings noch nicht. Die Kripo nahm die Ermittlungen auf.
(Foto: Brand Vehlitz)

Brand eines Komposthaufens
27.07.2021, Burg
Feuerwehr und Polizei rückten gestern Nachmittag zu einem Brand in der Straße Zum Kurzen Busch aus. Gemeldet wurde der Brand einer Laube. Am Ende brannte ein Komposthaufen, mit meterhohen Flammen. Wie es zu dem Brand kam, muss noch ermittelt werden. Die Burger Feuerwehr war mit vier Fahrzeugen und 21 Kammeraden vor Ort und löschte den Brand.

Geschwindigkeitskontrolle
27.07.2021, Elbe-Parey OT Güsen
Polizeibeamte führten gestern Nachmittag auf dem Breiten Weg eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Es wurden drei Überschreitungen der vorgeschriebenen 50km/h festgestellt. Der Schnellste wurde mit 77km/h gemessen.

Impressum: Polizeiinspektion Stendal, Polizeirevier Jerichower Land, Beauftragter für Pressearbeit, Bahnhofstraße 29 b 39288 Burg, Tel: +49 3921 920 198 Fax: +49 3921 920 305 Mail: za.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung