Polizeimeldungen
Kriminalitäts- und Verkehrslage
Polizeirevier Halle (Saale)
Gestern Abend 22:30 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei zur Kattowitzer Straße zu einem vermeintlichen Brand gerufen. Hier hatte in einer Wohnung ein Rauchmelder ausgelöst. Zunächst klingelt man an der betreffenden Wohnungstür. Als niemand öffnete, verschaffte sich die Feuerwehr Zutritt durch ein offenstehendes Fenster. Den Wohnungsinhaber (42) fand man schlafend auf einem Sofa vor. Außerdem stand auf einem Elektroherd Essen, welches angebrannt war.
Wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss muss sich ein 34-jähriger Mann verantworten. Der Mann war gestern Abend gegen 23:15 Uhr in der Lafontainerstraße mit einem E-Scooter unterwegs und war durch seine auffällige Fahrweise einer Polizeistreife aufgefallen. Die Beamten hielten den E-Scooter-Fahrer an und führten eine Kontrolle durch. Dabei wurde festgestellt, dass der Mann unter Alkoholeinfluss stand. Ein durchgeführter Atemalkoholtest warf einen Wert von über 0,5 Promille aus. Der Mann hat nunmehr mit einem Bußgeldverfahren zu rechnen.
Unbekannte drangen am Mühlrain in einen Markt ein. Der bzw. die Täter entwendeten alkoholische Getränke sowie Wurstwaren. Wie hoch der Gesamtschaden ist, muss ermittelt werden. Der Einbruch wurde bei der Polizei heute früh gegen 00:55 Uhr bei der Polizei angezeigt.
Zu einem Einsatz der Polizei kam es heute früh gegen 03:20 Uhr in der Roßlauer Straße. Hier hatte eine Passantin mehrere Personen beobachtet, welche Sachbeschädigungen an abgestellten Autos begehen und die Polizei informiert. Vor Ort traf die Polizei ein 14-jähriges Mädchen sowie drei Jungen im Alter von 15 und 16 Jahren an. Diese beleidigten die Beamten mehrfach mit Worten. Außerdem wurden die Polizisten aus der Gruppe heraus auch wiederholt tätlich attackiert. Gegen einen 15-Jährigen musste man schließlich Pfefferspray einsetzen und ihm eine Handfessel anlegen. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Beleidigung, tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und Sachbeschädigung eingeleitet. Insgesamt hat die Polizei vier beschädigte PKW festgestellt. Wie hoch diese Sachschäden zu beziffern sind, kann derzeit noch nicht gesagt werden.
In der Geiststraße verursachte heute früh gegen 04:45 Uhr ein 18-Jähriger ruhestörenden Lärm. Der Heranwachsende schrie laut herum, trat gegen Mülltonnen und schlug gegen Scheiben. Ein Anwohner forderte den Hallenser auf, dies zu unterlassen, woraufhin dieser ihn versuchte mit Fäusten zu attackieren. Schließlich gelang es dem Betroffenen den Heranwachsenden festzuhalten und ihn der Polizei zu übergeben. Auch gegenüber den Beamten zeigte sich der Hallenser zunehmend aggressiver, so dass man ihm zeitweise eine Handfessel anlagen musste. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.
Heute früh gegen 07:30 Uhr wurde auf einer Baustelle am Gimritzer Damm ein Diebstahl festgestellt. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen brachen der bzw. die Täter einen Baucontainer auf und stahlen einen Kehrbesen eines Radladers. Der entstandene Schaden wird auf mehrere tausend Euro beziffert.
Polizeiinspektion Halle (Saale)
Polizeirevier Halle (Saale)
An der Fliederwegkaserne 17
06130 Halle
Tel: (0345) 224-2204
Mail: presse.prev-hal@polizei.sachsen-anhalt.de