Polizeimeldung: 184/2021
Köthen, den 01.08.2021

Polizeimeldung

Berichtszeitraum vom 01. bis 02.08.2021

Verkehrslage

Unfallflucht

Die Polizei in Zerbst wurde am 01.08.2021 gegen 16 Uhr über eine beschädigte Halbschranke am Übergang in der Bahnhofstraße in Güterglück in Kenntnis gesetzt. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein unbekannter Fahrzeugführer augenscheinlich gegen den geschlossenen Schrankenbaum gefahren sein muss, wodurch dieser verbogen wurde. Eine Gefahr für den Bahn- oder Straßenverkehr habe zu keiner Zeit bestanden. Hinweise zum Verursacher liegen der Polizei bislang nicht vor. Die Höhe des Sachschadens beläuft sich auf etwa 200 Euro.

Wildunfall

Zu einem Zusammenstoß mit einem Reh kam es am 02.08.2021 gegen 5.15 Uhr auf der K 1258. Ein 46-Jähriger war mit ihrem PKW Citroen aus Richtung Zerbst kommend in Richtung Leps unterwegs, als plötzlich und unerwartet vor ihm ein Reh auf die Fahrbahn lief. Trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung konnte eine Kollision mit dem Wildtier nicht verhindert werden. Am PKW entstand Sachschaden in Höhe von ungefähr 300 Euro. Das Reh verendete an der Unfallstelle.

Geschwindigkeitskontrolle

Beamte des Polizeireviers Anhalt-Bitterfeld führten am 01.08.2021 in der Prosigker Lindenstraße eine Geschwindigkeitskontrolle mit einem Lasermessgerät durch. Im Zeitraum von 19 bis 21 Uhr konnten 8 Fahrzeugführer festgestellt werden, die die zulässigen 50 km/h nicht eingehalten hatten. Bei dem Spitzenreiter zeigte der Tacho 70 km/h an.

Geschwindigkeitskontrolle

Auch in Bitterfeld-Wolfen führte die Polizei in den frühen Abendstunden des 01.08.2021 Verkehrsüberwachungsmaßnahmen durch. So wurden in einer Stunde in der Äußeren Waldstraße im Ortsteil Greppin 8 Verkehrsteilnehmer registriert, die zu schnell unterwegs waren. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 62 km/h bei erlaubten 30 km/h.

Zeugenaufruf

Die Polizei in Köthen bittet unter der Rufnummer 03496/4260 oder per Mail efst.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de zu einer Verkehrsunfallflucht vom 27.07.2021 um Zeugenhinweise. Demzufolge befuhr eine 46-Jährige mit ihrem PKW Honda gegen 8.10 Uhr in Reinsdorf die Köthener Straße aus Richtung Görzig. Im Gegenverkehr näherte sich ihr ein Kleinwagen, der in der weiteren Folge auf ihre Fahrbahn geriet, wodurch es im Bereich beider linker Außenspiegel zu einer seitlichen Kollision kam. Der Nutzer des unfallverursachenden Fahrzeugs verließ pflichtwidrig die Unfallstelle. Die Schadenssumme am Honda beläuft sich auf circa 300 Euro. Die Ermittlungen der Polizei konzentrieren sich nun auf einen grauen PKW Opel Astra älteren Typs als unfallflüchtiges Kraftfahrzeug.

Kriminalitätslage

Akku von E-Bike entwendet

Eine unbekannte männliche Person machte sich am 01.08.2021 gegen 15 Uhr an einem E-Bike zu schaffen, das vor einem Seniorenzentrum in der Friedrich-Naumann-Straße in Zerbst abgestellt war. Als eine Mitarbeiterin der Wohneinrichtung dies bemerkte und zur Tür lief, stieg der Täter sogleich auf sein Fahrrad und flüchtete mit dem abmontierten Akku des E-Bikes in Richtung Puschkinpromenade. Er wurde als circa 30 Jahre alt beschrieben, 1,75 m groß und blond. Der Eigentümerin ist ein Schaden von etwa 300 Euro entstanden. Um derartigen Diebstahlshandlungen vorzubeugen, rät die Polizei, wertvolle Zubehörteile wie den Akku unbedingt mitzunehmen, wenn das Rad abgestellt wird. Zudem ist es auch möglich, den Akku mit einem zusätzlichen stabilen Schloss gegen Wegnahme zu sichern.

versuchter Einbruch in Container

In der vergangenen Nacht machten sich bislang unbekannte Täter an einem als Lagerstätte genutzten Container auf einem Sportplatz in der Bitterfelder Straße in Sandersdorf-Brehna zu schaffen. Um auf das Gelände zu gelangen, mussten die Einbrecher eine Umzäunung überwinden, die dadurch beschädigt wurde. Das Behältnis wurde sodann mit Werkzeuggewalt aufgebrochen und der Inhalt in Augenschein genommen. Ersten Angaben zu Folge fehlt jedoch nichts. Die Höhe des Sachschadens wurde mit ungefähr 1000 Euro angegeben.

Impressum:
Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Pressestelle
Friedrich-Ebert-Strasse 39
06366 Köthen

Tel: (03496) 426-0
Fax: (03496) 426-210
Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung