Polizeimeldung: 2021/ 149
Lutherstadt Eisleben, den 10.08.2021

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Achtung Trickbetrug!

Am gestrigen Tage wurden mindestens 21 versuchte Betrugshandlungen aus dem gesamten Landkreis Mansfeld-Südharz angezeigt. Vorrangig wurden Senioren angerufen. Im Gespräch mit dem Anrufer wurde eine schwere Erkrankung u.a. auch Covid-19 von sehr nahen Angehörigen vorgegaukelt. Diese befänden sich in einer Klinik im Landkreis und ihr Leben könnte nur mit einem Medikament gerettet werden, welches die Krankenkasse nicht bezahlen würde, die Klinik aber im Ausland besorgen könnte. Dazu benötige man sofort hohe Summen an Bargeld. In einem Fall kam es tatsächlich am Nachmittag zur Übergabe von Bargeld im fünfstelligen Bereich an einen unbekannten Mann. In einem weiteren Fall konnte die Geldübergabe durch das beherzte Eingreifen von Zeugen vereitelt werden. Der Mitarbeiter eines Taxiunternehmens, der eine hochbetagte Seniorin zum Geldinstitut fuhr, damit diese eine ebenfalls hohe Geldsumme von ihrem Konto abheben konnte, wurde auf den Sachverhalt aufmerksam und informierte die Polizei. Auch die Bankmitarbeiter reagierten sehr aufmerksam. Die Ermittlungen in allen Fällen laufen auf Hochtouren.

In den meisten Fällen werden Senioren Opfer dieser Trickbetrüger. Sie nutzen auf verwerfliche Art und Weise ihre Lage aus und „spielen“ mit den Emotionen. Sensibilisieren sie ihre Angehörigen, ihre Mitarbeiter in öffentlichen Bereichen. Informieren sie sofort die Polizei, wenn sie nur den geringsten Anhaltspunkt für einen Betrug wittern. Falls sie in ein ähnliches Telefonat verwickelt werden, rufen sie immer ihre tatsächlichen Angehörigen zurück. Übergeben sie niemals Bargeld oder Wertgegenstände an Unbekannte. Für Nachfragen steht ihnen jede Polizeidienststelle zur Verfügung.

Eisleben / PKW zerkratzt

Unbekannte zerkratzten mit einem spitzen Gegenstand die linke Fahrzeugseite eines PKW der in der Novalisstraße parkte. Der Schaden wird mit ca. 2.000 Euro angegeben.

Sangerhausen / Randalierer aktiv

Im Eingangsbereich eines örtlichen Energieversorgers randalierte am gestrigen Nachmittag ein 42-jähriger Mann und verursachte dabei Sachschaden von ca. 2.000 Euro. Die Polizei musste vor Ort einschreiten und erteilte einen Platzverweis. Ebenso wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Berga / E-Scooter ohne Pflichtversicherung

Bei einer Verkehrskontrolle am frühen Morgen wurde in der Sangerhäuser Straße ein E-Scooter ohne Versicherungskennzeichen festgestellt. Der 53-jährige Fahrzeugführer aus Berga gab an, nichts von einer Versicherungspflicht für E-Scooter zu wissen. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Sangerhausen / Diebstahl aus Kleintransporter

Aus einem Firmentransporter wurden in der Nacht verschiedene Werkzeugmaschinen und Bargeld entwendet. Der Schaden wird mit ca. 1.000 Euro angegeben.

Verkehrslage

Hettstedt / Martha-Brautzsch-Straße / 10.08.2021   14:30 Uhr

Beim Linksabbiegen streifte eine Sattelzugmaschine mit Auflieger einen auf dem Gehweg parkenden PKW. Es entstand Sachschaden von ca. 5.000 Euro.

Berga / Bundesstraße 85 / 10.08.2021   16:30 Uhr

Beim Überholen eines LKW kollidierte ein PKW mit einem weiteren PKW, der sich bereits im Überholvorgang befand. Dabei entstand Sachschaden von ca. 10.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt.

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Friedensstraße 07
06295 Eisleben

Tel: (03475) 670-204
Fax:(0345) 224 111 1610
Mail: za.prev-msh@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung