Polizeimeldung: 218/2021
Bernburg, den 15.08.2021

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrsunfallgeschehen

Die Sammelmeldung erfolgt entsprechend des Servicegedankens für eine tägliche Berichterstattung zur örtlichen Kriminalitäts- und Verkehrslage. Weiterhin wird über polizeiliche Erfolge und Kontroll- bzw. Präventionsmaßnahmen durch die Polizei des Salzlandkreises berichtet.

 

Schönebeck (Brandermittlungen)

Bisher unbekannte Täter haben am Sonntagnachmittag, gegen 16:10 Uhr, einen Metalleinkaufswagen, in welchem sich Pappe und Holzreste befanden, auf der Laderampe der Anlieferungszone des ALDI- Marktes in Brand gesetzt. Durch die entstandene Hitze wurden eine Lampenverkleidung aus Kunststoff und der Einkaufwagen beschädigt. Durch Feuerwehr Schönebeck, welche mit zwei Fahrzeugen und sieben Kameraden im Einsatz waren, wurde der Brand gelöscht. Durch Zeugen wurden drei Personen, (2 männlich und 1 weiblich) mit Fahrrädern beobachtet, welche sich zu dieser Zeit in dem Bereich aufhielten und nach Brandausbruch in Richtung Stadionstraße wegfuhren. Die Personen waren nach Angaben des Zeugen Jugendliche, alle dunkel gekleidet. Der entstandene Schaden ca. 200 Euro.

Bernburg (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)

Am Sonntagnachmittag, kontrollierte die Polizei eine 33-Jährige, welche mit einem PKW am Platz der Jugend unterwegs war. Während der Kontrolle wurden typische Anhaltspunkte für den Konsum von Betäubungsmittel festgestellt. Ein freiwilliger Schnelltest reagierte positiv. Im Zuge des eingeleiteten Bußgeldverfahrenes wurde eine zur Beweissicherung erforderliche Blutprobenentnahme realisiert. Die Weiterfahrt wurde für die nächsten 24 Stunden untersagt. Eine Mitteilung an die Führerscheinstelle erfolgte.

Aschersleben (Verstoß Pflichtversicherungsgesetz)

Am frühen Montagmorgen war ein 31-Jähriger mit einem E-Scooter im hellgraben unterwegs. Aufgrund der fehelenden Beleuchtungseinrichtungen entschloss sich die Polizeibeamten den Mann und sein Fahrzeug zu kontrollieren. Unterlagen zum Fahrzeug und einen Versicherungsschutz konnte er leider nicht vorweisen. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Schönebeck (Einbruchsdiebstahl)

Unbekannte Täter verschafften sich in der Nacht gewaltsam Zugang zu mindestens vier Kellern eines Mehrfamilienhauses in der Karl-Jänecke-Straße. Die Verbindungstüren im Kellerbereich des Wohnblockes waren nicht verschlossen. Die Keller selbst wurden aufgebrochen. Welche Gegenstände entwendet wurden ist noch unklar, eine detaillierte Schadensaufstellung steht noch aus. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Aschersleben (Kennzeichendiebstahl)

Über das Wochenende wurde von einem in der Heinrichstraße abgestellten PKW das hintere amtliche Kennzeichen SLK-ST 421 entwendet.

In der Nacht zu Montag wurde von einem in der Hohe Straße abgestellten PKW das vordere Kennzeichen ASL-AS 24 entwendet.

Weitere Schäden wurden bei den Diebstählen augenscheinlich nicht verursacht. Eine anderweitige Verwendung wurde polizeilich bisher nicht bekannt. Die Anzeigen wurde aufgenommen und erste Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.

Alsleben (Kennzeichendiebstahl)

Über das Wochenende wurde von einem in der Heinrichstraße abgestellten PKW das hintere amtliche Kennzeichen SLK-JS 250 entwendet.

Beim Diebstahl wurde der hintere Kennzeichenträger beschädigt. Eine anderweitige Verwendung wurde polizeilich bisher nicht bekannt. Die Anzeige wurde aufgenommen und erste Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.

(koma)

 

Impressum:

Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Salzlandkreis Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Franzstraße 35
06406 Bernburg

Tel: +49 3471 379 402
Fax: +49 3471 379 210

mail:  presse.prev-slk@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung