Polizeimeldungen
Berichtszeitraum vom 24. bis 25.08.2021
Kriminalitätslage:
Diebstahl
Im Zeitraum vom Sonntagabend zum Dienstagmittag soll einem 29-jährigen Mann aus dem Kellerraum eines Mehrfamilienhauses in der Straße der Völkerfreundschaft in Wittenberg sein MTB entwendet wurden sein. Der unbekannte Täter soll ein Vorhängeschloss aufgebrochen haben.
Am Dienstagnachmittag wurde der Polizei angezeigt, dass bereits in der Nacht vom Sonntag zum Montag vom umfriedeten Grundstück eines Landwirtschaftsbetriebes in Elster zwei landwirtschaftliche Anhänger durch unbekannte Täter entwendet wurden. Der genaue Tathergang ist noch unklar. Es soll ein Schaden von 40000 € entstanden sein.
Am Dienstag soll im Zeitraum von 14 bis 21 Uhr von einem umfriedeten Firmengelände in der Bahnhofstraße in Reinsdorf ein Rennrad der Marke Scott entwendet worden sein. Der 49-jährige Radfahrer stellte den Diebstahl fest, als er zum Feierabend nach Hause fahren wollte.
Am Dienstag soll zwischen 14 und 15 Uhr ein Rennrad vom Hinterhof eines Mehrfamilienhauses in der Berliner Straße in Wittenberg entwendet worden sein. Der Tathergang ist dem 29-jährigen Geschädigten unklar.
In einem Einkaufsmarkt in der Lerchenbergstraße in Wittenberg wurde am Dienstag gegen 19.30 Uhr ein 48-jähriger Ladendieb vom Verkaufspersonal gestellt. Der Dieb versuchte seine Lebensmittel mit einer EC-Karte zu bezahlen. Als ihm dies misslang, wollte er mit der Ware
flüchten. Er wurde festgehalten und der Polizei übergeben. Es stellte sich heraus, dass er unter dem Einfluss von Drogen stand. Zudem hatte er mehrere Berechtigungskarten dabei, welche auf andere Personen ausgestellt waren. Ein Ermittlungsverfahren, auch im Zusammenhang mit weiteren Delikten, wurde eingeleitet.
Am Dienstag gegen 18 Uhr wurde in einem Einkaufsmarkt in der Bahnhofstraße in Gräfenhainichen ein Ladendieb gestellt, welcher Lebensmittel im Wert von ca. 16 € in seinen Rucksack gepackt hatte und den Markt ohne zu bezahlen, verlassen wollte. Der unbekannte männliche Täter flüchtete zwar ohne Beute, rannte aber gegen eine Automatiktür und beschädigte diese. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Die Absuche nach dem Täter verlief erfolglos.
Verkehrslage:
Aufgefahren
Am Dienstag gegen 15 Uhr fuhr in der Schulstraße in Wittenberg ein 79-jähriger Opel-Fahrer auf den vor ihm verkehrsbedingt stehenden PKW Ford einer 22-jährigen Frau auf. Diese prallte dadurch noch gegen einen vor ihr stehenden PKW Peugeot. Der Peugeot-Fahrer begutachtete sein Fahrzeug und fuhr gleich weiter. An den anderen beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Eine Insassin im Ford wurde leicht verletzt und in ein Krankenhaus eingeliefert.
Am Dienstag gegen 13.30 Uhr fuhr eine 64-jährige Frau mit ihrem PKW Skoda beim Einparken auf einer Parkfläche eines Einkaufsmarktes in der Lerchenbergstraße in Wittenberg gegen einen parkenden PKW Audi. Beide Fahrzeuge wurden leicht beschädigt.
Am Dienstag gegen 10.30 Uhr fährt in der Pestalozzistraße der 56-jähriger Fahrer eines PKW Hyundai rückwärts, um einen aus der Dessauer Straße abbiegenden LKW mit Anhänger abbiegen zu lassen. Dabei fährt er auf den hinter ihm wartenden PKW Ford einer 33-jährigen Frau auf. Beide Fahrzeuge werden beschädigt.
Alkohol
Am Mittwoch gegen 09.20 Uhr kontrollierten die Polizeibeamten einen Peugeot Fahrer, welcher die Lindenstraße im Wittenberger Ortsteil Seegrehna befuhr. Da der 48-jährige Fahrzeugführer einen Atemalkoholgehalt von fast 0,8 Promille hatte, wurde gegen ihn ein Bußgeldverfahren eingeleitet.
Rotfahrten
Am Dienstag gegen 15 Uhr fuhr auf der B2 in Richtung Leipzig vor einem Polizeifahrzeug eine 44-jährige Frau mit einem PKW Audi. Sie missachtete das Rotlicht der Lichtzeichenanlage am Abzweig nach Pratau. Bei der Kontrolle zeigte sie sich bedingt einsichtig. Ein Bußgeldverfahren wurde eingeleitet.
Am Dienstag gegen 9 Uhr fuhr auf der B 2/Berliner Straße in Wittenberg eine 54-jährige Frau mit einem PKW Audi vor einem Polizeifahrzeug in Richtung Amtsgericht. An der Lichtzeichenanlage zur Einmündung Puschkinstraße missachtete sie das Rotlicht. Bei der Kontrolle zeigte sie sich uneinsichtig. Ein Bußgeldverfahren wurde eingeleitet.
Impressum:
Polizeirevier Wittenberg
Pressestelle
Juristenstraße 13a
06886 Lutherstadt Wittenberg
Tel: (03491) 469 0
Fax: (03491) 469 210
Mail: presse.prev-wb@polizei.sachsen-anhalt.de