Pressemitteilung: 231 / 2021
Dessau-Roßlau, den 29.09.2021

Polizeimeldung

Berichtszeitraum vom 28.09.2021 bis 29.09.2021

Kriminalitätsgeschehen

 

Einbruch in Fahrzeug

Der 53-jährige Nutzer eines Kleintransporters stellte am 27. September 2021 gegen 17:00 Uhr das Fahrzeug in der Flössergasse ab. Am nächsten Morgen gegen 07:00 Uhr musste er feststellen, dass unbekannte Täter die Scheibe der Beifahrerseite gewaltsam zerstört hatten. Augenscheinlich wurde nichts aus dem Fahrzeug entwendet. Der Schaden betrug circa 300 Euro.

 

Diebstahl einer Geldbörse

Im Polizeirevier Dessau-Roßlau zeigte eine 73-jährige Frau an, dass ihr Portmonee am 28. September 2021 im Zeitraum von 10:40 Uhr bis 10:55 Uhr entwendet wurde. Letztmalig nutzte sie es beim Einkauf in der Altener Straße. Als sie kurz darauf ihr Portmonee erneut nutzen wollte, musste sie das Fehlen feststellen. In der Geldbörse befanden sich unter anderem der Personalausweis, der Führerschein und Bargeld. Die genaue Schadenshöhe konnte zum Zeitpunkt der Anzeigenerstattung nicht beziffert werden.

Rat der Polizei:

Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen verschlossen auf der Körpervorderseite, oder klemmen Sie sie sich unter den Arm.

Legen Sie Geldbörsen nicht oben in Einkaufstasche, Einkaufskorb oder Einkaufswagen, sondern tragen Sie sie möglichst körpernah.

Hängen Sie Handtaschen im Restaurant, im Kaufhaus oder im Laden (selbst bei der Anprobe von Schuhen oder Kleidung) nicht an Stuhllehnen und stellen Sie sie nicht unbeaufsichtigt ab.

 

Verkehrsgeschehen

 

Fahren unter Alkoholeinfluss

Am 28. September 2021 gegen 10:40 Uhr wurde ein 55-jähriger Fahrradfahrer im Dessauer Ortsteil Mosigkau einer Verkehrskontrolle unterzogen. Während der Kontrolle konnte beim Fahrzeugführer Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,6 Promille. Eine Blutprobenentnahme wurde durchgeführt und die Weiterfahrt untersagt. Gegen den Beschuldigten wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Am 28. September 2021 gegen 09:30 Uhr wurde ein 68-jährer Fahrer eines Pkw Honda einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei einer durchgeführten Atemalkoholkontrolle konnte ein Promillewert von etwa 0,8 festgestellt werden. Nach der beweissicheren Erhebung des Wertes wurde dem Betroffenen die Weiterfahrt wurde untersagt, und ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.

 

Wildunfall

Am 29. September 2021 kam es gegen 01:20 Uhr auf der Bundesstraße 184 zu einem Wildunfall.

Ein 59-jähriger Fahrer eines Pkw Opel befuhr die B184 aus Richtung Roßlau, als von links ein Reh die Fahrbahn querte. Es kam zum Zusammenstoß. Das Reh verendete vor Ort. Am Fahrzeug entstand Sachschaden von etwa 1.500 Euro.

 

Geschwindigkeitskontrolle

Am 28. September 2021 führten Polizeibeamte des Polizeireviers Dessau-Roßlau eine Geschwindigkeitskontrolle im Dessauer Ortsteil Kochstedt durch. Es wurde die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h in der Bergstraße in Fahrtrichtung Dessau überprüft. Insgesamt wurden dabei drei Verstöße festgestellt und entsprechend geahndet. Der höchste gemessene Wert lag bei 65 km/h.

 

 

Anhänge zur Pressemitteilung