Pressemitteilung: 238
Burg, den 29.09.2021

Polizeimeldungen

29.09.2021

Prävention, Verkehrs- und Kriminalitätsgeschehen

Prävention an Grundschule
28.09.2021, Möckern
Die Schüler der Grundschule bekamen gestern Besuch vom Regionalbereichsbeamten der Gemeinde Möckern, Karsten Dannemann, und von der Verkehrswacht Jerichower Land, die die Schüler zum Thema Verkehrssicherheit beschulten.
Der Polizeihauptmeister übernahm den theoretischen Part und besprach gemeinsam mit den Schülern das Verhalten am und im Schulbus sowie das Verhalten im Straßenverkehr zu Fuß oder mit dem Fahrrad insbesondere auf dem Weg zur bzw. von der Schule.
Den praktischen Teil übernahm die Verkehrswacht. Die Schüler probierten sich in Gruppenstärke an einem Verkehrssinntrainer und zeigten in einem Parcours ihre Kenntnisse im korrekten Verhalten im Straßenverkehr. Alle 80 Kinder waren sehr wissbegierig und motiviert.

Versuchter Enkeltrick
28.09.2021, Burg
Eine 94-jährige Burgerin bekam gestern einen Anruf von ihrer angeblichen Tochter, die in einem Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang involviert gewesen sein soll. Die Zahlung von siebzigtausend Euro solle die Tochter von einer Haftstrafe befreien. Mit Gewimmer am Telefon, seitens der vermeintlichen Tochter, wollte man vermutlich der Zahlungsaufforderung mehr Ausdruck verleihen.
Die betagte Dame tat das einzig richtige und rief ihre Familienangehörigen an. Diesen, insbesondere der Tochter ging es gut, und es gab keinen Verkehrsunfall.
Die Polizei wurde informiert und leitete ein Strafverfahren ein. Leider gab es keine Telefonnummer, die man zurückverfolgen konnte. Die Geschädigte sprach neben einer Frau auch mit zwei Männern.

Verkehrsunfall
28.09.2021, Gommern
Auf Höhe der Ampelkreuzung B184/B246a kam es zu einem Auffahrunfall. Der Fahrer eines Audis befuhr die B246a aus Vehlitz kommend in Richtung Gommern. Bis zur Ampelkreuzung standen bereits mehrere Fahrzeuge vor ihm. Dies sah der 39-jährige Opel-Fahrer zu spät und fuhr auf einen am Ende stehenden VW Transporter/Pritsche auf.
Der Fahrer des Audis wurde bei dem Unfall leicht verletzt und ins Krankenhaus eingeliefert. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit. Der Fahrer der Pritsche blieb unverletzt und konnte seine Fahrt fortsetzen.

Geschwindigkeitskontrollen
28.09.2021, Biederitz
Bei einer Geschwindigkeitskontrolle im 30er Bereich in der Woltersdorfer Straße, wurden gestern drei Verstöße festgestellt. Insgesamt 37 Fahrzeuge passierten die Messstelle. Der Schnellste fuhr 55km/h und muss mit einem Bußgeld und einem Punkt in Flensburg rechnen.

28.09.2021, Genthin OT Fienerode
Der Messwagen der Polizei war gestern auf der B107 im Bereich Abzweig Fienerode im Einsatz. Fast eintausend Fahrzeuge passierten die Messstelle. Insgesamt wurden 17 Überschreitungen festgestellt. Der Schnellste war ein Pkw mit 129km/h. Der schnellste Lkw fuhr 79km/h statt erlaubter 60km/h.

Impressum: Polizeiinspektion Stendal, Polizeirevier Jerichower Land, Beauftragter für Pressearbeit, Bahnhofstraße 29 b 39288 Burg, Tel: +49 3921 920 198 Fax: +49 3921 920 305 Mail: za.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung