Polizeimeldung: 241/2021
Köthen, den 07.10.2021

Polizeimeldung

Berichtszeitraum vom 06. bis 07.10.2021

Verkehrslage

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Bei einem Verkehrsunfall am 06.10.2021 gegen 13:50 Uhr wurde in Bitterfeld-Wolfen in der Straße Am Gelben Wasser ein Kind verletzt. Das 8-jährige Mädchen hatte auf Höhe eines Imbisses die Straße betreten und wollte diese zwischen zwei vor dem Kreuzungsbereich Friedrichstraße verkehrsbedingt haltenden Fahrzeugen überqueren. Dabei wurde sie von einem 28-jährigen Skodafahrer erfasst, der von der Wittenberger Straße aus kommend in die Straße Am Gelben Wasser eingefahren war. Das Kind wurde mit leichten Verletzungen in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht, wo es ambulant medizinisch versorgt wurde. Am Skoda ist Sachschaden in Höhe von circa 1000 Euro entstanden.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Ein 25-Jähriger war mit einem PKW Ford am 06.10.2021 gegen 17.30 Uhr im Zerbster Ortsteil Bornum in der Langen Straße unterwegs. Hier kollidierte er seitlich mit einem am rechten Fahrbahnrand abgeparkten Sattelzug. Die Schadenshöhe am Ford wurde mit etwa 2500 Euro angegeben. Am Auflieger der Sattelzugmaschine wurde der Schaden als geringwertig eingeschätzt. Die 21-jährige Mitinsassin im Ford trug leichte Verletzungen davon, lehnte jedoch medizinische Hilfe vor Ort ab.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Nicht unerheblicher Sachschaden wurde am 07.10.2021 gegen 10.30 Uhr bei einem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge in Bitterfeld-Wolfen verursacht. Demzufolge befuhr eine 69-Jährige mit einem PKW Mercedes-Benz die Elektronstraße und beabsichtigte im Kreuzungsbereich nach links in die Brehnaer Straße abzubiegen. Dabei beachtete sie den sich auf der vorfahrtsberechtigten Brehnaer Straße befindlichen 78-jährigen Daciafahrer nicht. Es kam zur Kollision beider Fahrzeuge, wobei die 73-jährige Beifahrerin im Dacia leicht verletzt wurde. Die Höhe des Gesamtschadens beläuft sich auf etwa 5500 Euro.

Fahren unter Drogeneinfluss

Eine Streifenwagenbesatzung hat in den Nachtstunden des 07.10.2021 in der Flurstraße in Aken einen 37-jährigen Autofahrer aus dem Verkehr gezogen. Der Mann stand im Verdacht, unter dem Einfluss von Drogen hinter dem Steuer seines PKW Chevrolet gesessen zu haben. Im Verlauf der Kontrolle verdichteten sich die Hinweise. Ein durchgeführter Vortest bestätigte zudem die Vermutung. Der Fahrzeugführer musste sich einer Blutprobenentnahme unterziehen. Gegen ihn wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Es erwartet ihn eine Geldbuße in Höhe von 500 Euro.

Fahren unter Alkoholeinfluss

Bei einer Verkehrskontrolle stellte die Polizei in der Köthener Innenstadt am Donnerstagvormittag einen alkoholisierten Fahrradfahrer fest. Der 39-Jährige war den Beamten gegen 10.30 Uhr aufgefallen. Er war mit seinem Zweirad in der Marktstraße entgegengesetzt der vorgeschriebenen Fahrtrichtung unterwegs. Dass er offensichtlich dem Alkohol etwas zu sehr zugesprochen hatte, war schnell klar. 1,88 Promille war das Ergebnis des Vortests. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet. Den Heimweg hat er dann zu Fuß angetreten.

Kriminalitätslage

Diebstahl aus Physiotherapiepraxis

Die Polizei hat Ermittlungen nach einer Diebstahlshandlung in den Räumen einer Physiotherapiepraxis in der Köthener Weintraubenstraße aufgenommen. Am 06.10.2021 nutzten Unbekannte im Zeitraum von 17.30 bis 18 Uhr einen unbeobachteten Moment aus und stahlen aus einem Behältnis in der Nähe des Empfangstresens zwei Mobilfunktelefone im Wert von ungefähr 1300 Euro. Sie konnten unerkannt mit der Beute entkommen.

Diebstahl

Eine böse Überraschung erlebte ein Radfahrer am 06.10.2021 gegen 18 Uhr. Der 75-Jährige stellte sein Fahrzeug an einem Einkaufszentrum in der Raguhner Straße in der Ortslage Jeßnitz ordnungsgemäß gesichert ab. Als er es kurze Zeit später wieder nutzen wollte, musste er feststellen, dass sein Bordcomputer der Marke Bosch entwendet worden war. Der Stehlschaden beziffert sich auf etwa 100 Euro.

versuchter Einbruchsdiebstahl

Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro richteten unbekannte Täter an der Packstation eines Zustellunternehmens in der Coswiger Straße in Zerbst an. In der vergangenen Nacht machten sie sich an einem Postfach zu schaffen und versuchten dies unter Zuhilfenahme von Werkzeugen gewaltsam zu öffnen. Die Tür hielt jedoch stand.

 

 

 

Impressum:
Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Pressestelle
Friedrich-Ebert-Strasse 39
06366 Köthen

Tel: (03496) 426-0
Fax: (03496) 426-210
Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung