Polizeimeldung: 246/2021
Köthen, den 13.10.2021

Polizeimeldung

Berichtszeitraum vom 12. bis 13.10.2021

Verkehrslage

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Eine 74-Jährige beabsichtigte am 12.10.2021 gegen 16 Uhr mit einem PKW Nissan in Gröbzig von der Mühlbreite aus nach rechts in die Köthener Straße abzubiegen. Hierbei beachtete sie die Vorfahrt eines sich auf der Köthener Straße befindlichen LKW MAN nicht, dessen 53-jähriger Fahrer in Richtung Bernburger Straße unterwegs war. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Die Gesamtschadenshöhe lag bei etwa 4500 Euro. Personen wurden nicht verletzt.

Wildunfall

Zu einem Zusammenstoß mit einem Reh kam es am 12.10.2021 gegen 19 Uhr auf der L 73 zwischen Köthen und Großpaschleben. Hier erfasste eine 59-Jährige mit ihrem PKW VW das Wildtier, das plötzlich und unerwartet vor ihr auf die Fahrbahn lief. Am PKW entstand Sachschaden in Höhe von ungefähr 2500 Euro. Das Reh verendete an der Unfallstelle.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Eine Kollision zwischen einem Leichtkraftrad und einem PKW VW ereignete sich am 13.10.2021 gegen 07.30 Uhr in Edderitz. Ein 42-Jähriger war mit einem VW in der Köthener Straße in Richtung Huttenweg unterwegs, als ein eigentlich wartepflichtiger 16-jähriger Mopedfahrer aus der Rudolf-Breitscheid-Straße kommend nach links in die Köthener Straße abbiegen wollte. Der 16-Jährige kam zu Fall und zog sich Verletzungen zu, die einen stationären Krankenhausaufenthalt nach sich zogen. Der geschätzte Schaden an der Simson wurde mit circa 500 Euro angegeben. Die Schadenssumme am PKW VW beläuft sich auf etwa 2000 Euro.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Ein nicht mehr fahrbereiter PKW Nissan war die Folge eines Verkehrsunfalls vom 12.10.2021 gegen 12 Uhr in Kleinwülknitz. Die 82-jährige Fahrerin war auf der L 148 aus Richtung Großpaschleben in Richtung Kleinwülknitz unterwegs. Im dortigen Kreisverkehr verlor sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug, fuhr über einen Bordstein auf eine Rasenfläche und passierte anschließend einen kleinen Graben. Dort kam ihr PKW zum Stillstand. Vorsorglich wurde die Fahrzeugführerin von einem herbeigerufenen Rettungswagen medizinisch betreut. An ihrem Fahrzeug ist Sachschaden in Höhe von ungefähr 5000 Euro entstanden. Der Nissan musste abgeschleppt werden.

Fahrradkontrolle

In der vergangenen Nacht gegen 2 Uhr sollte im Bereich des Zerbster Marktes ein Radfahrer einer Kontrolle unterzogen werden. Zunächst versuchte der 33-Jährige zu flüchten, konnte durch eine Streifenwagenbesatzung wenig später jedoch in der Klappgasse gestellt werden. Der Grund für sein Entkommen wollen war schnell klar. Bei der Überprüfung der Personalien stellte sich heraus, dass der Mann bereits per Haftbefehl staatsanwaltschaftlich gesucht wird. Er wurde sodann in eine Justizvollzugsanstalt verbracht. Bei der Durchsuchung seiner Sachen stießen die Beamten zudem auf diverse Drogenutensilien. Diese wurden sichergestellt. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.    

Kriminalitätslage

Trickdiebstahl

Eine 78-Jährige wurde in den Vormittagsstunden des heutigen Tages Opfer eines Trickdiebstahls. Nachdem sie gegen 9 Uhr in einem Supermarkt in der Bitterfeld-Wolfener Auenstraße ihre Waren an der Kasse bezahlt hatte, wollte sie das Wechselgeld in ihrer Geldbörse verstauen. In dem Moment kam eine ihr unbekannte männliche Person auf sie zu und wollte etwas Kleingeld in das Münzfach ihres Portemonnaies legen. Dabei muss der Täter geschickt mehrere Geldscheine entnommen haben. Er entfernte sich sodann in Richtung Parkplatz. Der Seniorin ist ein finanzieller Schaden im unteren zweistelligen Bereich entstanden. Die Polizei mahnt zur besonderen Vorsicht und Wachsamkeit, insbesondere bei Menschenansammlungen in Einkaufsmärkten. Diebe beobachten hier ihre Opfer lange und genau und suchen die körperliche Nähe, um unauffällig und unbemerkt an Beute zu kommen. Die Polizei rät daher: Achten Sie im Gedränge und in unübersichtlichen Situationen noch stärker auf ihre Wertsachen! Führen Sie an Bargeld oder Zahlungskarten nur das Notwendigste mit sich! Melden Sie den Vorfall direkt der Polizei, wenn es doch zum Diebstahl gekommen ist!

Diebstahl eines Anhängers

Trotz mehrfacher Sicherung ist ein Fahrzeuganhänger des Typs Stema, der auf dem Gelände eines Baumarktes in der Langenfelder Straße in Köthen abgestellt war, durch bislang unbekannte Täter im Zeitraum 12.10.2021 20 Uhr bis 13.10.2021 12.30 Uhr entwendet worden. Der Stehlschaden beläuft sich auf etwa 1500 Euro.

 

 

Impressum:
Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Pressestelle
Friedrich-Ebert-Strasse 39
06366 Köthen

Tel: (03496) 426-0
Fax: (03496) 426-210
Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung