Polizeimeldung: 250/2021
Köthen, den 18.10.2021

Polizeimeldung

Berichtszeitraum vom 17. bis 18.10.2021

Verkehrslage

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Zu einem Zusammenstoß eines PKW mit einem Radfahrer kam es am 18.10.2021 gegen 9.15 Uhr. Ein 71-Jähriger war mit seinem Fahrrad auf der K 2071 aus Richtung Radegast kommend in Richtung Cösitz unterwegs. Circa 200 m vor dem Ortseingang Cösitz beabsichtigte ein 83-jähriger Fordfahrer den in gleicher Richtung fahrenden Zweiradfahrer zu überholen. Dabei missachtete er den vorgeschriebenen seitlichen Abstand und kollidierte im Bereich des Außenspiegels mit dem 71-Jährigen. Dieser kam zu Fall und musste in einem nahegelegenen Krankenhaus ambulant medizinisch versorgt werden. An beiden Fahrzeugen ist ein Gesamtschaden in Höhe von ungefähr 450 Euro entstanden.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Ein 19-jähriger Kradfahrer verlor am 18.10.2021 in Gossa die Kontrolle über seine Maschine, stürzte und musste in eine medizinische Einrichtung verbracht werden. Der Zweiradfahrer war auf der Chausseestraße in Richtung Berliner Straße unterwegs. An der Einmündung zur Hauptstraße wollte er nach rechts in diese abbiegen und kam dabei zu Fall. Aufgrund seines Verletzungsgrades musste er sich einer stationären Behandlung in einem Krankenhaus unterziehen. Die Schadenssumme am Krad wurde auf circa 500 Euro geschätzt.

Zeugenaufruf

Ermittlungen zu einem Fall von Unfallflucht führt die Polizei in Köthen. Eine 54-Jährige war mit ihrem PKW Hyundai am 15.10.2021 gegen 7.30 Uhr in der Köthener Bärteichpromenade unterwegs. Sie stoppte ihr Fahrzeug am Fußgängerüberweg auf Höhe Wallstraße kurz ab und vergewisserte sich, dass niemand den Überweg nutzen wollte. Beim Anfahren kam es dann jedoch zu einem Zusammenstoß mit einem Fußgänger, der die Fahrbahn betreten hatte. Dadurch sind im Bereich der rechten Fahrzeugseite Beschädigungen in einem Schätzwert von etwa 500 Euro entstanden. Der Fußgänger, der als männliche Person im jugendlichen Alter beschrieben wurde, hat pflichtwidrig die Unfallstelle verlassen. Wer Angaben zum Unfallgeschehen oder zur Identität des Fußgängers machen kann, wird gebeten, die Polizei telefonisch  unter der Rufnummer 03496/4260 oder per Mail efst.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de zu informieren.

Zeugenaufruf

Die Polizei wurde in den Nachtstunden des 17.10.2021, so etwa gegen 00.40 Uhr, von Anwohnern darüber informiert, dass Unbekannte Teile der Beschilderung einer sich in der Phillip-Semmelweis-Straße in Köthen befindlichen Baustelle entfernt haben. Das Absperrmaterial soll über den Zaun eines angrenzenden Grundstücks geworfen worden sein. Vor Ort bestätigte sich die Sachlage. Die Baustelle erwies sich nun als Gefahrenquelle für Fußgänger und Fahrzeuge jeglicher Art. Es ist nur einem glücklichen Umstand zu verdanken, dass niemand zu Schaden gekommen ist. Noch in der Nacht wurde der ordnungsgemäße Zustand wiederhergestellt. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu den Verursachern geben können, sich telefonisch unter der Rufnummer 03496/4260 oder per Mail efst.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de zu melden.

Kriminalitätslage

Sachbeschädigung

Sachschaden in Höhe von ungefähr 200 Euro richteten bislang unbekannte Täter an einer Sekundarschule in der Akener Burgstraße an. Am vergangenen Wochenende demolierten sie zwei Fenster an der Rückfront des Gebäudes. Ein Eindringen in den Innenraum war jedoch nicht möglich.

Brandereignis

Am 17.10.2021 gerieten zwischen 21 und 22 Uhr insgesamt vier Müllcontainer auf dem Gelände eines Sportvereins Am Seeufer in Friedersdorf in Brand. An den Containern entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ungefähr 1000 Euro. Sie sind nicht mehr gebrauchsfähig. Angaben zur Brandursache stehen noch aus.

Einbruchsdiebstahl

Unbekannte machten sich im Zeitraum vom 16. bis 18.10.2021 an zwei Fahrzeugen auf dem Gelände eines Autohandels in der Krähenbergstraße in Köthen zu schaffen. Sie schlugen jeweils die Seitenscheiben ein und öffneten an einem VW und einem Renault die Motorhauben. Aus dem PKW VW wurde das Autoradio entwendet. Angaben zur Schadenshöhe stehen noch aus.

 

 

 

Impressum:
Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Pressestelle
Friedrich-Ebert-Strasse 39
06366 Köthen

Tel: (03496) 426-0
Fax: (03496) 426-210
Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung