Polizeimeldung: 2021
Halberstadt, den 17.10.2021

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrsunfallgeschehen

Sachverhalt A/Verkehrsunfall unter Einfluss von Betäubungsmitteln Sachverhalt B/Verpuffung in einem Wohnhaus

Verkehrsunfall unter Einwirkung von Betäubungsmittel mit einem entwendeten PKW

Blankenburg – Am 17.10.2021 gegen 01:48 Uhr hatten Beamte des Revierkommissariats Wernigerode die Absicht einen PKW mit zwei Insassen zu kontrollieren. Die Haltesignale der Beamten wurden ignoriert und der Fahrzeugführer flüchtete in der Ortslage Blankenburg. Im Bereich der Langen Straße beschädigte der Fahrzeugführer ein Verkehrszeichen, einen Betonblumenkübel und kollidierte mit dem dort befindlichen Brunnen. Die Fahrzeuginsassen versuchten anschließend zu Fuß zu flüchten, konnten aber gestellt werden.

Die Überprüfung der Personen ergab, dass der 33-jährige Fahrzeugführe aus Thale unter dem Einfluss von Betäubungsmittel den PKW Citroen geführt hat. Das Fahrzeug selbst wurde in der Nacht vom 15.10.2021 – 16.10.2021 in Quedlinburg entwendet.

Der 21-jährige Beifahrer mit Migrationshintergrund führte ein Einhandmesser bei sich. Bei der Durchsuchung des 21 Jährigen aus Quedlinburg fanden die Beamten außerdem Betäubungsmittel in geringen Mengen. Die erforderlichen Strafverfahren wurden eingeleitet.

Nach der erforderlichen Blutprobenentnahme im Harzklinikum Wernigerode sowie der Beschlagnahme der Führerschein konnte der Thalenser die Dienststelle verlassen.

 

Verpuffung in Trautenstein

Oberharz am Brocken/OT Trautenstein – am 17.10.2021 wurde die Polizei durch die ILS des LK Harz gegen 04:41 Uhr über eine Verpuffung in einem Wohnhaus in Trautenstein informiert. Die Kameraden der Feuerwehr trafen zuerst am Ort des Geschehens ein und mussten für weitere Maßnahmen die B242, Ortsdurchfahrt Trautenstein voll sperren. Die Polizei unterstützte die Feuerwehr bei den Absperrmaßnahmen und leitete die Ermittlungen ein. Zurzeit können keine näheren Angaben zum Hergang des Geschehens getroffen werden. Beamte der Polizeiinspektion Magdeburg, Zentraler Kriminaldienst ermitteln in alle Richtungen.

Der 55-jährige Bewohner und Eigentümer des Hauses wurde vor Ort medizinisch versorgt, ist aber unverletzt. Am Gebäude entstand erheblicher Sachschaden in bisher noch unbekannter Höhe.

 

Impressum:

Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Harz Pressebeauftragter

Plantage 3
38820 Halberstadt

Tel: 03941/674 - 204
Fax: 03941/674 - 130

Mail: presse.prev-harz@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung