Polizeimeldung: 275/2021
Landkreis Börde, den 17.10.2021

Polizeimeldungen

Verkehrs- und Kriminalitätslage

Verkehrslage

 

Führen eines PKW unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln

39326 Wolmirstedt, Triftstraße, 16.10.2021 um 19:35 Uhr

Am frühen Abend des 16.10.2021 stellten Beamte des Polizeirevier Haldensleben einen Mitsubishi Colt fest. Dieser befuhr die Triftstraße in Wolmirstedt. Bei der anschließenden Kontrolle des Fahrzeugs, fiel den Beamten ein starker Cannabisgeruch im Fahrzeuginnenraum auf. Der 37-jährige Fahrzeugführer aus Wolmirstedt gab auf Nachfrage an, keine berauschenden Mittel konsumiert zu haben und erklärte sich für einen Drogenschnelltest bereit. Der durchgeführte Test verhärtete den Verdacht der Beamten und zeigte ein positives Ergebnis auf Cannabis und Amphetamin an. Als Verursacher des starken Cannabisgeruchs, konnte die getragene Kleidung des Fahrers identifiziert werden. Betäubungsmittel selbst wurden nicht aufgefunden. Der Fahrzeugführer wurde im Anschluss, zur Durchführung einer beweissicheren Blutprobenentnahme, in das Zentrale Polizeigewahrsam verbracht. Dem 37-jährigen Mann wurde daraufhin die Weiterfahrt untersagt und eine Ordnungswidrigkeitenanzeige gefertigt. Weiterhin drohen ihm nun ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro, 1 Monat Fahrverbot sowie 2 Punkte in Flensburg.

 

 

Kriminalitätslage

 

Streit um Parkfläche gipfelt in Körperverletzung

39387 Oschersleben (Bode), OT Hornhausen, Zur Schanze, 16.10.2021, 20:37 Uhr

Am Samstagabend soll es zwischen zwei Männern aus Hornhausen zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen sein. Grund für den Streit sei, nach Angaben des 65-jährigen Geschädigten, die begrenzte Parkfläche in der Straße „Zur Schanze“.  Durch den 41-jährigen Beschuldigten, soll ein Halteverbotsschild aufgestellt wurden sein, um das Parken anderer Anwohner zu unterbinden. Als der Geschädigte seinen PKW dennoch dort abstellte, kam es zunächst zu einer verbalen Streitigkeit, in dessen Zuge der Beschuldigte den Geschädigten in das Gesäß trat.

Durch die Polizeibeamten wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet.

 

 

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr

39393 Völpke, Ernst-Thälmann-Straße, 16.10.2021, 19:20 Uhr


Durch einen bislang unbekannten Täter wurde in der Ortslage Völpke ein fahrender Skoda Octavia mit einem Sack Katzenstreu beworfen. Der 19-jährige Geschädigte aus Nienhof befuhr die Ernst-Thälmann-Straße als er plötzlich auf Höhe des dortigen NP-Marktes den Einschlag auf der Beifahrerseite bemerkte. Der Täter begab sich anschließend fußläufig in die Mittelstraße. Dort versuchte der Geschädigte, gemeinsam mit einer 15-jährigen Zeugin aus Belsdorf, den offenbar stark alkoholisierten Mann zur Rede zu stellen. Um sich der Situation zu entziehen, holte der unbekannte Mann Glasscherben aus seinem Rucksack, warf sie der Zeugin in das Gesicht und ergriff die Flucht. Die heranwachsende Zeugin wurde zwar von den Glassplittern getroffen, blieb aber unverletzt. Gegen den Unbekannten wurden Ermittlungsverfahren wegen Gefährlicher Körperverletzung und wegen des Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr eingeleitet.

Impressum:

Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Börde
Beauftragter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Gerikestr. 68
39340 Haldensleben

Tel: +49 3904-478-198 / 0162-1388127
Fax: +49 3904-478-210

Mail: presse.prev-bk@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung