Polizeimeldung: 216 / 2021
Weißenfels, den 22.10.2021

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Burgenlandkreis

Kontrolle

Zeitz- Streifenbeamte kontrollierten in der vergangenen Nacht in der Albrechtstraße einen Radfahrer, welcher in unsicherer Fahrweise unterwegs war. Ein Alkoholtest war bei diesem positiv und ergab einen Wert von 2,12 Promille. Der 21-Jährige Biker musste im Klinikum eine Blutprobe abgeben, ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

 

Unfallflucht

Zeitz- Zeugen beobachteten am Donnerstagabend einen PKW-Fahrer, welcher die Altenburger Straße aus Richtung Kalktor kommend befuhr. An der Einmündung Liebknechtstraße kam der Wagen nach links von der Straße ab und krachte in eine Baustellenabsperrung. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher mit dem Fahrzeug von der Unfallstelle. Ausgelaufene Betriebsstoffe wurden von Einsatzkräften der Feuerwehr gebunden und beseitigt. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

 

Einbruch

Droyßig, OT: Stolzenhain- Unbekannte sind letzte Nacht über ein aufgehebeltes Fenster in die Räume einer Firma eingestiegen. Nach bisherigen Erkenntnissen wurden mehrere Päckchen Kaffee gestohlen.

 

Verkehrsunfall Sachschaden

Naumburg- Am Freitagabend ereignete sich in der Bahnhofstraße ein Verkehrsunfall. Ein PKW-Fahrer setzte mit seinem Gefährt auf der Suche nach einer bestimmten Adresse zurück und übersah dabei ein anderes Auto, welches hinter seinem Wagen wartete. Es kam zum Zusammenstoß der beteiligten Fahrzeuge, wobei Blechschaden entstand.

 

Vorsicht Enkeltrick

Mit dem „Enkeltrick“ versuchen Betrüger auf immer dreistere Weise an das Geld älterer Menschen zu gelangen.

Am Mittwoch dieser Woche wurde erneut ein Senior aus dem Burgenlandkreis von einer männlichen Person angerufen, der sich als dessen Enkel ausgab und 74.000 Euro forderte um eine Kaution bezahlen zu können.

Der richtige zum Telefonat hinzugezogene Sohn beendete das Gespräch und erstattete Strafanzeige bei der Polizei.

Trotz häufiger Warnungen in unterschiedlichen Medien und präventiver Veranstaltungen, gelingen solche Betrugsmaschen noch viel zu oft. Deswegen möchte die Polizei auch Angehörige sensibilisieren, mit älteren Familienmitgliedern über diverse Betrugsmaschen zu sprechen und aufzuklären. Hierbei könnten die Tipps der Polizeiberatung unter https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/enkeltrick/ hilfreich sein.

Grundsätzliche Verhaltenstipps:

Misstrauisch sein, wenn sich Personen am Telefon als Verwandte ausgeben, die man nicht kennt!

Niemals Geld an unbekannte Personen übergeben!

Bei derartigen Betrugsversuchen die Polizei informieren! 

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Polizeirevier Burgenlandkreis

Langendorfer Straße 49
06667 Weißenfels

Tel: (03443) 282-205
Mail: za.prev-blk@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung