Polizeimeldung: 288/2021
Bernburg, den 22.10.2021

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrsunfallgeschehen

Die Sammelmeldung erfolgt entsprechend des Servicegedankens für eine tägliche Berichterstattung zur örtlichen Kriminalitäts- und Verkehrslage. Weiterhin wird über polizeiliche Erfolge und Kontroll- bzw. Präventionsmaßnahmen durch die Polizei des Salzlandkreises berichtet.

 

Staßfurt (Diebstahl einer Handtasche)

Am Donnerstagnachmittag wurde eine 21-Jährige Opfer eines Taschendiebes. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen war sie Fußgänger von der Steinstraße in Richtung Benneckschen Hof unterwegs, als sich plötzlich von hinten ein Radfahrer näherte. Beim Vorbeifahren riss er ihre Handtasche aus der rechten Hand und fuhr dann weiter in Richtung Luisenplatz. Das Opfer bleib zum Glück unverletzt. Zum Radfahrer konnte nur gesagt werden, dass es eine männliche Person mit dunkler Bekleidung und Kapuze war. Das ist bereits der dritte Vorfall dieser Art in den letzten 4 Wochen. Hinweise zur Tat, dem vermeintlichen Täter oder dem Verbleib des Diebsgutes nimmt das Polizeirevier Salzlandkreis, gern auch telefonisch unter 03471-3790 entgegen.

Aschersleben (Einbruchsdiebstahl)

Unbekannte Täter verschafften sich in der Nacht zu Freitag gewaltsam Zugang zu einem Büro im Bereich des Tuchmacherweges. Nachdem die Täter den Hintereingang des Gebäudes geöffnet hatten begaben sie sich scheinbar zielgerichtet zum Büro und entwendeten einen dort verbauten Tresor. Die Ermittlungen vor Ort wurden aufgenommen. Zur Spurensicherung wurden Spezialisten der Kriminaltechnik eingesetzt. Die Ermittlungen dauern an.

Großmühlingen (Zigarettenautomat aufgebrochen)

Unbekannte haben in der Nacht zu Freitag den Zigarettenautomaten im Bereich des Marktes aufgebrochen. Die mögliche Tatzeit konnte zwischen 20:00 Uhr und 04:40 Uhr eingegrenzt werden. Die Täter durchtrennten den Verschlussmechanismus und hebelten anschließend die Tür des Automaten auf. Die Geldkassette und eine noch nicht näher bekannte Menge an Zigaretten wurden gestohlen. Hinweise auf die Täter liegen derzeit noch nicht vor, werden aber gern entgegengenommen. Sie erreichen uns auch telefonisch unter 03471-3790.

Bernburg (Einbruchsdiebstahl)

Am Donnerstagnachmittag wurde der Einbruch in eine Garage im Bereich der Halleschen Straße gemeldet. Die unbekannten Täter hatten das Schloss des Tores gewaltsam geöffnet und anschließend das kürzlich erworbene E-Bike des Eigentümers entwendet. Neben dem E-Bike erbeuteten sie noch zwei Werkzeugkoffer. Eine detaillierte Schadensaufstellung liegt der Polizei noch nicht vor. Die Anzeige wurde aufgenommen und erste Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.

Calbe (Taschendiebstahl)

Am Freitagvormittag, gegen 11:00 Uhr, wurde eine 56-Jährige Opfer von Taschendieben. Sie hatte die Tasche während ihres Einkaufs, im Lidl Markt in der Magdeburger Straße, kurz aus den Augen gelassen. Als sie die Tasche dann an sich nehmen wollte, war sie bereits verschwunden. Einen Täter konnte sie auch kurz nach dem Diebstahl im Umfeld nicht ausmachen. In der Handtasche befanden sich persönlichen Dokumente und das Portmonee. Eine Anzeige wurde aufgenommen und erste Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.

Die Polizei weist darauf hin, dass Handtaschen oder sonstige Wertgegenstände nicht im oder am Einkaufswagen transportiert werden sollten. Diese Gegenstände gehören immer an die Person und sollten gerade im Gedränge nicht aus den Augen gelassen werden. Die Öffnung der Handtaschen sollte dabei stets zum Körper zeigen und natürlich verschlossen sein. Transportieren sie Wohnungs- oder Hausschlüssel nicht unbedingt zusammen mit ihren Personaldokumenten, dass könnte den Dieb dazu ermuntern nach dem Diebstahl der Handtasche auch die Wohnanschrift aufzusuchen. In diesem Zusammenhang auch gleich noch ein Hinweis an die Besitzer von EC-oder sonstigen Kreditkarten, die PIN sollte nicht zusammen mit der Karte verwahrt werden.

(koma)

 

Impressum: Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Salzlandkreis Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Franzstraße 35 06406 Bernburg Tel: +49 3471 379 402 Fax: +49 3471 379 210 mail:  presse.prev-slk@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung