Polizeimeldung: 260/2021
Köthen, den 28.10.2021

Polizeimeldung

Berichtszeitraum vom 27. bis 28.10.2021

Verkehrslage

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Eine 21-Jährige befuhr am 27.10.2021 gegen 19 Uhr mit ihrem PKW Skoda die B 183. Nahe der Ortslage Zörbig überquerte plötzlich vor ihr ein Wildschwein die Fahrbahn. Dieses wurde von der Fahrzeugführerin erfasst, entfernte sich jedoch und konnte am Unfallort nicht mehr festgestellt werden. Durch den dabei eingeleiteten Bremsvorgang kam es in der weiteren Folge zu einem Auffahrunfall mit dem Nachfolgeverkehr. Ein sich hinter der Skodafahrerin befindlicher 59-jähriger Lenker einer Sattelzugmaschine konnte sein Fahrzeug nicht mehr rechtzeitig zum Stillstand bringen und fuhr auf. Der am Skoda entstandene Sachschaden wurde auf circa 3000 Euro geschätzt. Die Schadenssumme am LKW beläuft sich auf etwa 1000 Euro. Personen wurden nicht verletzt.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Hoher Sachschaden ist bei einem Verkehrsunfall entstanden, der sich am heutigen Tag gegen 9 Uhr in der Lepser Straße in Zerbst ereignet hat. Demzufolge war ein 56-jähriger VW-Fahrer in Richtung Leps unterwegs und beabsichtigte an der Einmündung Pfannenbergstraße nach links in diese abzubiegen. Dabei kam es zu einem Zusammenstoß mit einem PKW Opel, dessen 39-jährige Nutzerin sich im Überholvorgang befand. Die Gesamtschadenssumme beziffert sich auf ungefähr 8000 Euro.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Ein LKW-Fahrer staunte nicht schlecht, als er nach kurzer Zeit der Abwesenheit zu seinem Fahrzeug zurückkam, das er am heutigen Tag gegen 09.45 Uhr in der Köthener Poststraße abgestellt hatte. Ein PKW Hyundai, der vor dem LKW geparkt und offensichtlich durch die 64-jährige Fahrerin nicht gegen Wegrollen gesichert war, ist mit dem Iveco des 67-Jährigen zusammengestoßen. An beiden Fahrzeugen entstand geringer Sachschaden.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Am 28.10.2021 gegen 11.40 Uhr befuhr ein 65-Jähriger mit seinem PKW Audi in Bitterfeld-Wolfen die Friedensstraße aus Richtung Friedersdorf kommend. An der Kreuzung Dessauer Straße/Burgstraße wollte er nach links in die Burgstraße abbiegen. Dabei beachtete er nicht einen sich im Gegenverkehr befindlichen und vorfahrtberechtigten PKW VW. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Der unfallverursachende PKW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Schadenshöhe wurde mit ungefähr 10.000 Euro angegeben. Am PKW VW ist Sachschaden in Höhe von etwa 2000 Euro entstanden. Die Fahrer blieben unverletzt.

Fahndungserfolg

Mit einem gestohlenen Fahrrad war in der vergangenen Nacht ein 32-Jähriger in Bitterfeld-Wolfen unterwegs. Kurz nach Mitternacht war der Radfahrer einer Polizeistreife aufgefallen, da er ohne Licht in der Brehnaer Straße unterwegs war. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass das Fahrrad aus einer Diebstahlshandlung stammt. Die Beamten stellten es sicher und der 32-Jährige musste seinen Weg zu Fuß fortsetzen.

Kriminalitätslage

Einbruchsdiebstahl vereitelt

Ein Anwohner informierte gegen 22.30 Uhr des 27.10.2021 die Polizei über eine verdächtige Person, die sich derzeit über eine Rüstung Zugang zum ehemaligen Bahnhofsgebäude in der Köthener Georgstraße verschafft. Das Objekt wurde sodann durchsucht. Im Kellerbereich konnte im Schein seiner Taschenlampe ein 37-Jähriger festgestellt werden, der der Polizei bereits hinlänglich wegen Eigentumsdelikten bekannt ist. Zudem fanden die Beamten im Korb seines Fahrrades diverses Werkzeug. Zu Diebstahlshandlungen ist es nicht gekommen.

 

 

Impressum:
Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Pressestelle
Friedrich-Ebert-Strasse 39
06366 Köthen

Tel: (03496) 426-0
Fax: (03496) 426-210
Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung