Polizeimeldung: 205/2021
Eisleben, den 28.10.2021

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Mansfeld-Südharz

Wimmelburg / Trickbetrug

Eine 77-Jährige erhielt gestern Vormittag einen Anruf von einer unbekannten männlichen Person. Diese gab an, dass der Sohn der 77-Jährigen einen Verkehrsunfall mit Todesfolge verursacht habe. Sofern sie 20.000 Euro Kaution an die Staatsanwaltschaft überweisen würde, könne man die Untersuchungshaft ihres Sohnes allerdings abwenden. Da die 77-Jährige stutzig wurde, fragte sie die männliche Person, ob sie denn ihren Sohn sprechen könne woraufhin eine weitere männliche Person an das Telefon ging und weinte. Sie erkannte die Stimme nicht und legte aufgrund dessen auf. Die 77-Jährige informierte daraufhin die Polizei. Eine Geldübergabe hat nicht stattgefunden.

Heute Morgen wurde eine weitere 77-Jährige durch einen unbekannten Täter telefonisch kontaktiert. Er stellte sich als Professor des Krankenhauses in Eisleben vor und gab an, dass der Sohn der 77-Jährigen schwer an Corona erkrankt sei. Er bräuchte dringend Medikamente, die per Hubschrauber eingeflogen werden müssen, welche aufgrund dessen 27.000 Euro kosten würden. Die 77-Jährige legte auf und kontaktierte ihren Sohn. Diesem geht es gut, eine Geldübergabe hat nicht stattgefunden.

Südharz / Trickbetrug

Auch im Bereich Südharz wurde ein 69-Jähriger durch einen unbekannten Täter telefonisch kontaktiert, der angab, dass der 69-Jährige bei einem Gewinnspiel 38.000 Euro gewonnen habe. Um diese Gewinnsumme zu erhalten solle er jedoch zunächst Geld überweisen. Die genaue Summe sollte bei einem weiteren Anruf geklärt werden. Der 69-Jährige informierte daraufhin die Polizei. Es entstand kein Sachschaden. 

Kelbra / Katze aus Fahrzeug geworfen

Eine aufmerksame Zeugin konnte beobachten wie unbekannte Täter eine ca. 4 Monate alte schwarze Katze aus dem Autofenster warfen. Die Zeugin informierte den Tierschutz und lies die kleine Katze durch einen Tierarzt versorgen. Dieser konnte jedoch nur noch den Tod der Katze feststellen. Es wurde eine Strafanzeige zum Verstoß gegen das Tiergesundheitsgesetz gefertigt, sowie die Ermittlungen zu den möglichen Tätern aufgenommen.

Blankenheim / freilaufender Hund

In Blankenheim wurde gestern Abend ein freilaufender schwarzer Labrador aufgegriffen. Der Hund trug ein schwarz/weißes Geschirr und wurde durch eine Zeugin in eine Hundepension verbracht. Die Hundepension arbeitet mit dem Ordnungsamt zusammen. Das Ordnungsamt hat ebenfalls Kenntnis.

Seegebiet Mansfelder Land / versuchter Einbruch ins Sportlerheim

Unbekannte Täter versuchten im Zeitraum von gestern Mittag bis heute Morgen in das Sportlerheim einzubrechen. Hierfür beschädigten sie das Fenster des Objektes. Der Schaden beträgt ca. 300 Euro.

Verkehrslage

Eisleben / Ohne Führerschein erwischt

Gestern Nachmittag konnten die Polizeibeamten während ihrer Streife den bekannten 33-Jährigen als Führer eines Fahrzeugs feststellen. Dieser ist jedoch nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Das Fahrzeug wurde angehalten und kontrolliert. Gegen den 33-Jährigen wurde eine Strafanzeige gefertigt.

Hettstedt / Ohne Versicherungsschutz gefahren

Gestern Abend wurden durch die Polizei zwei Personen auf E-Scootern angehalten und kontrolliert. Beide Fahrer verfügten nicht über die vorgeschriebene Pflichtversicherung für die Elektroroller. Es wurden zwei Strafanzeigen gefertigt. In der Vergangenheit konnten durch die Polizei vermehrt Fälle registriert werden bei denen die Fahrzeugführer der E-Scooter an gaben nicht zu wissen, dass man für diese Roller eine Pflichtversicherung benötigt. Die Polizei weist aufgrund dessen darauf hin, dass sich Nutzer dieser Roller bitte vor Ingebrauchnahme über den erforderlichen Versicherungsschutz informieren sollen.

Siersleben / L 72 / 28.10.2021 10:09 Uhr

Heute Morgen kam es auf der L 72 zu einem Unfall mit Personenschaden. Nach ersten Erkenntnissen fuhr ein Fahrzeugführer zu weit rechts, wodurch dieser das entgegen kommende Fahrzeug touchierte. Durch den Zusammenstoß der Fahrzeuge wurde ein Kind leicht verletzt. Weiteres ist derzeit nicht bekannt.

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Friedensstraße 07
06295 Eisleben

Tel: (03475) 670-204
Fax:(0345) 224 111 1610
Mail: za.prev-msh@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung