Polizeimeldung: 231/2021
Halle (Saale), den 18.11.2021

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Burgenlandkreis

Trickbetrug - Zeugen gesucht

Weißenfels - Gestern Vormittag erhielt eine Seniorin einen Schockanruf. Ein vermeintlicher Polizist sagte, ihr Sohn hätte einen Verkehrsunfall mit zwei Toten verursacht und sei bis zu einer Kautionszahlung von 80.000 Euro festgenommen. Da die Angerufene nicht über diese Summe verfügte, gab man sich auch mit der Zahlung von 10.000 Euro zufrieden. Gegen 13 Uhr erschien ein Geldabholer in der Moritz-Hill-Straße, wo die Geschädigte den Betrag in einem Korb aus der 1. Etage abseilte. Der Mann war etwa 50-60 Jahre alt, von kräftiger Statur und soll lediglich 1,60 m groß gewesen sein. Er hatte dunkle Haare, trug eine Brille, graue Kleidung und eine Schiebermütze.

Die Polizei bittet etwaige Zeugen um Mithilfe. Wer kann Angaben zum Vorfall, möglichen Tatfahrzeug etc. machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Burgenlandkreis telefonisch unter 03443/282-293 entgegen.

Heute gingen zwei Meldungen aus dem Raum Lützen ein, wo mit dieser Betrugsmasche versucht wurde, Leute um ihr Geld zu bringen. Diese erkannten jedoch den Schwindel. Die Polizei warnt nochmals eindringlich davor.

Kellereinbrüche                

Naumburg -  Letzte Nacht brachen Unbekannte in insgesamt drei Keller eines Mehrfamilienhauses in der Utastraße ein.  Es wurden u.a. Elektrowerkzeuge und ein E-Bike entwendet. Der Schaden wird mit ca. 2000 Euro angegeben.

Kennzeichendiebstahl

Lützen - Die Geschädigte hatte ihr Fahrzeug gestern Abend auf einem Parkplatz in der Merseburger-Straße abgestellt. Donnerstagfrüh musste sie feststellen, dass beide amtliche Kennzeichentafeln entwendet worden waren Es wurde Anzeige erstattet und eine Fahndung veranlasst.

Ohne Führerschein

Zeitz - In der Posaer-Straße hielt eine Streife gestern Abend einen PKW an. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass die 43jährige Fahrerin nicht in Besitz einer Fahrerlaubnis war.

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Polizeirevier Burgenlandkreis

Langendorfer Straße 49
06667 Weißenfels

Tel: (03443) 282-205
Mail: za.prev-blk@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung