Polizeimeldung: 219/2021
Eisleben, den 19.11.2021

Polizeimeldung

Verkehrskontrollen

Mansfeld-Südharz

Am gestrigen Tage fanden im gesamten Landkreis Mansfeld-Südharz Verkehrskontrollen statt. Im Fokus standen dabei neben den üblichen Kontrollen auch Orte, die in der zurückliegenden Zeit zu vermehrten Beschwerden und Unmutsäußerungen von Bürgern und Anwohnern führten, da hier Fehlverhalten von Fahrzeugführern festzustellen war. Die Beamten der Bereitschaftspolizei des Landes und der Polizeiinspektion Halle (Saale) unterstützten die Kräfte des Polizeireviers insbesondere an und vor Schulen, Seniorenwohnheimen aber auch in Bereichen von „illegalen“ Umleitungsstrecken von Baustellen.

Während der Einsatzzeit wurden insgesamt 2570 Fahrzeuge gemessen bzw. kontrolliert. 66 Verkehrsteilnehmer waren zu schnell unterwegs. Auf der B 80 Höhe Seeburg wurde ein PKW mit 137 km/h bei erlaubten 70 gemessen. Auf der B180 nahe Mansfeld wurde der „Tagessieger“ mit 158 km/h geblitzt. Erlaubt sind an der Messstelle 100 km/h. In Siersleben wurde ein PKW mit 96 km/h erwischt. Zur Erinnerung: Innerorts gelten immer noch 50 km/h.

Zwei Fahrzeugführer telefonierten während der Fahrt mit dem Handy in der Hand. Nicht mit dem vorgeschriebenen angelegten Sicherheitsgurt waren sechs Fahrzeuginsassen unterwegs.

In Welfesholz wurden bei allen kontrollierten LKW (sieben) Mängel festgestellt worden. Gleich drei musste an Ort und Stelle die Weiterfahrt untersagt werden.

Am frühen Morgen wurde in Eisleben ein 38-jähriger Fahrzeugführer ohne Führerschein festgestellt. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. 23 Mängelanzeigen wurden im Verlaufe des Tages gefertigt. Fast alle beziehen sich auf Mängel bei den Beleuchtungseinrichtungen.

Ein ungewöhnliches Ergebnis gab es gegen 10:00 Uhr bei einer Kontrolle in Helbra. Ein 71-jähriger PKW-Fahrer führte griffbereit eine Gasdruckwaffe ohne Erlaubnis mit sich. Die Waffe wurde sichergestellt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)
Pressestelle

Merseburger Straße 06
06110 Halle (Saale)

Tel: (0345) 224 1204
Fax: (0345) 224 111 1088
E-Mail: presse.pi-hal@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung