Polizeimeldung: 723 / 2021
Magdeburg, den 21.11.2021

Polizeimeldungen

Verkehrs- und Kriminalitätslage

 

Verkehrsunfall mit schwer verletzter Person

Am Freitag, den 19.11.2021 kam es im Bereich der Leipziger Chaussee zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden.

Ein 82- jähriger Fahrzeugführer befuhr mit seinem PKW die Leipziger Chaussee in Richtung Ottersleber Chaussee. Im Zuge der Fahrt übersah dieser dabei die „Rot“ anzeigende Lichtzeichenanlage und den haltenden PKW eines 66-jährigen Verkehrsteilnehmers und fuhr diesem auf. Durch den Aufprall wurde der PKW auf einen weiteren davor befindlichen PKW geschoben. Durch den Verkehrsunfall wurde der 82- Jährige schwer im Bereich des Oberkörpers verletzt und anschließend stationär in einem örtlichen Krankenhaus aufgenommen. An den beteiligten PKW entstand Sachschaden, wobei zwei nicht mehr fahrbereit waren und abgeschleppt werden mussten.  

 

Zeugenaufruf nach Raubdelikt

Am Freitag den 19.11.2021, kam es in der Zeit zwischen 15:30 Uhr und 15:40 Uhr im Bereich des Spielplatzes „An der Schrote“ zu einer Räuberischen Erpressung zum Nachteil eines 14-jährigen Geschädigten.

Nach Angaben des Geschädigten wurde dieser zunächst durch einen Täter aus einer siebenköpfigen Personengruppe aufgefordert, seine Wertgegenstände herauszugeben. Nachdem der Geschädigte dies abgelehnt hatte, wurde dieser von mehreren Tätern festgehalten und geschlagen.

Ein Tatbeteiligter wurde wie folgt von dem Geschädigten beschrieben:

Die Täter verließen den Tatort im Anschluss mit dem Rucksack des Geschädigten in unbekannte Richtung. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zur Tat und/oder zu den Tätern geben können, werden gebeten sich unter 0391/546-3292 im Polizeirevier Magdeburg zu melden.

 

Räuberischer Diebstahl

Am Freitag, den 20.11.2021, kam es 02:15 Uhr in der Keplerstraße zu einem Räuberischen Diebstahl.

Die Geschädigten, 24- und 22- jährig, wurden von den zwei Beschuldigten im Alter von 21 und 19 Jahren zunächst als Anhalter mitgenommen. Nach Angaben der Geschädigten kam es am Anhalteort zu einem Streit, wobei der 19- jährige Beschuldigte die Musikbox des 24- jährigen Geschädigten an sich nahm. Als der Geschädigte jene wieder an sich nehmen wollte, erhielt dieser von dem Beschuldigten mehrere Schläge gegen den Kopf. Der 22- jährige Geschädigte wollte dazwischen gehen, wurde jedoch weggestoßen, so dass dieser zu Boden stürzte. Anschließend flüchteten die Beschuldigten vom Tatort.

Durch sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen konnten die Beschuldigten auf dem „Magdeburger Ring“ festgestellt und einer Kontrolle unterzogen werden. Im Fahrzeug konnte die Musikbox des Geschädigten fest- und sichergestellt werden. Im Zuge der durchgeführten Kontrolle konnte zudem bei dem 21-jährigen Fahrzeugführer starker Atemalkoholgeruch festgestellt werden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Atemalkoholwert von 1,44 ‰. Die Beschuldigten wurden nach Durchführung der polizeilichen Maßnahme entlassen. Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet.

 

 

Impressum:

Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Magdeburg Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

39104 Magdeburg
Hans-Grade-Straße 130

Tel: (0391) 546-3186
Fax: (0391) 546-3140

Mail: presse.prev-md@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung