Polizeimeldung: 220/ 2021
Lutherstadt Eisleben, den 22.11.2021

Polizeimeldung

Öffentlichkeitsfahndung

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Öffentlichkeitsfahndung

Am 25.09.2021 gegen 16:45 Uhr drangen drei unbekannte männliche Täter in ein Wohnhaus in einem Ortsteil von Wallhausen ein, durchsuchten die Räumlichkeiten und entwendeten eine hohe Summe Bargeld. Von den Personen und dem Tatfahrzeug liegen Aufnahmen von Überwachungskameras vor, die nun für die Öffentlichkeitsfahndung genutzt werden dürfen. Die Männer stehen ebenfalls in Verdacht, am gleichen Tage nur später drei Wohnungseinbrüche im Bereich Nordhausen verübt zu haben. Die Tatverdächtigen sind männlich, haben dunkel kurze Haare und tragen Sportbekleidung. Unterwegs waren sie mit einem bronzefarbenen PKW Citroen mit scheinbar französischem Kennzeichen.

Wer kennt die auf den Fotos (siehe Anlage) abgebildeten Personen? Wer weiß, wo sie sich gegenwärtig aufhalten? Wem ist das am Tattag genutzte Fahrzeug aufgefallen? Wer weiß, wo es derzeit unterwegs ist? Hinweise richten Sie bitte an das Polizeirevier Mansfeld-Südharz unter der Rufnummer 03475/670-293 oder jede andere Polizeidienststelle.

Hinweis an die Reaktionen:

Die beigefügten Bilder dürfen nur im Rahmen der Fahndung genutzt werden. Eine Verwendung darüber hinaus ist nicht zulässig. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass eine Einstellung der Öffentlichkeitsfahndung nicht in sozialen Netzwerken oder bei privaten Internetanbietern erfolgen soll. 

Quenstedt / Dieseldiebstahl

Unbekannte entwendeten aus einem abgestellten Bagger auf einer Baustelle ca. 80 l Dieselkraftstoff. 

Hettstedt / Ladendiebstahl

Gegen Mittag betrat ein Pärchen ein Optikergeschäft in Hettstedt. Die Frau verwickelte die Verkäuferin in ein Verkaufsgespräch. In der gleichen Zeit entnahm der Mann aus dem Warenträger Sonnenbrillen und verließ das Geschäft. Hier wartete augenscheinlich eine dritte Peron mit einem auffälligen gelben Rucksack. Die Frau verließ daraufhin zügig das Geschäft und eilte mit den Unbekannten in Richtung Johannistor davon. Nach dem ersten Überblick fehlen Sonnenbrillen im Gesamtwert von ca. 1.000 Euro. Der Mann im Verkaufsraum trug eine ebenfalls auffällige Camouflage-Jacke. Die Suche im Bereich blieb zunächst erfolglos.

Verkehrslage

Hettstedt / Bahnberg / 21.11.2021   13:35 Uhr

Beim Vorbeifahren an einem ordnungsgemäß parkenden PKW und Wiedereinordnen kollidierten beide PKW. Es entstand Sachschaden von ca. 5.500 Euro.

Walbeck / Bundesstraße 180 / 22.11.2021   05:56 Uhr

Auf der Bundesstraße zwischen Hettstedt und Aschersleben Höhe der sogenannten Wonnescheune ereignete sich bei zähfließendem Verkehr ein Auffahrunfall zwischen einem Kleintransporter und einem PKW. Dabei entstand Sachschaden von ca. 6.500 Euro.

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Friedensstraße 07
06295 Eisleben

Tel: (03475) 670-204
Fax:(0345) 224 111 1610
Mail: za.prev-msh@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung