Polizeimeldung: 307/2021
Halle (Saale), den 24.11.2021

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Polizeirevier Halle (Saale)

Brand mehrerer PKW  

Heute Morgen, gegen 01:45, wurde dem Polizeirevier Halle (Saale) der Brand von mehreren PKW im Bereich Züricher Straße in Halle (Saale) bekannt. Durch die Berufsfeuerwehr Halle wurden die brennenden Fahrzeuge gelöscht. Nach jetzigem Erkenntnisstand der Polizei wurden fünf Fahrzeuge durch das Brandgeschehen beschädigt. An weiteren acht Fahrzeugen wurden Sachbeschädigungen begangen. Zum jetzigen Zeitpunkt wird der Schaden mit circa 90.000,- € angegeben.

Im Zuge der sofort eingeleiteten Ermittlungen konnte ein 18-jähriger Tatverdächtiger im näheren Umfeld festgestellt und vorläufig festgenommen werden. Durch das Polizeirevier Halle (Saale) wurde die Brandursachenermittlung eingeleitet und durch die Kriminaltechnik umfangreiche Spuren gesichert. Zum jetzigen Zeitpunkt laufen intensive Ermittlungen gegen den 18-jährigen Hallenser. Weitere Auskünfte zum Sachverhalt können zum gegenwärtigen Stand der Ermittlungen nicht gegeben werden.

Täter nach Einbrüchen in Discounter-Märkte festgenommen 

Am Montag, dem 22.11.2021 wurde dem hiesigen Polizeirevier gegen 22:15 Uhr, der Einbruch in einen Discounter-Markt im Bereich Krausenstraße in Halle (Saale) angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen verschafften sich drei Beschuldigte im Alter zwischen 15 - 21 Jahren gewaltsam Zutritt zu den Geschäftsräumen und entwendeten aus diesen mehrere Gegenstände. Die drei Beschuldigten wurden bei der Tatausführung von einem Zeugen beobachtet, welcher die hiesige Polizei sofort unterrichtete. Durch die eintreffenden Beamten konnten die Beschuldigten im näheren Umfeld des Marktes samt Diebesgut angetroffen werden. Diese wurden vorläufig festgenommen und zur Durchführung von weiteren polizeilichen Maßnahmen zum Polizeirevier Halle (Saale) verbracht. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Halle (Saale) wurden die Beschuldigten nach Abschluss der Maßnahmen aufgrund fehlender Haftgründe entlassen.

Gegen 00:05 Uhr des 23.11.2021 wurde dem Polizeirevier Halle (Saale) erneut ein Einbruch in einen Discounter-Markt, diesmal im Bereich Dieselstraße in Halle (Saale) bekannt. Durch die eingesetzten Beamten konnten zwei Beschuldigte vor Ort gestellt werden. Bei den beiden Beschuldigten handelte es sich um zwei der drei Personen, die zuvor bereits in den Discount-Markt im Bereich Krausenstraße eingedrungen waren. Die beiden 20 – 21-jährigen Hallenser wurden daraufhin erneut vorläufig festgenommen. Nach weiteren intensiven Ermittlungen wurde durch die Staatsanwaltschaft Halle noch am gleichen Tag Haftantrag gegen die beiden Beschuldigten am zuständigen Amtsgericht Halle gestellt. Durch den zuständigen Richter am Amtsgericht wurde Untersuchungshaft angeordnet und verkündetet. Im Anschluss wurden die Beschuldigten der JVA Halle (Saale) zugeführt.

Zeugenaufruf nach verbaler Bedrohung 

Am 12.10.2021, gegen 15:00 Uhr, kam es im Bereich Rannischer Platz, Ecke Schwetschkestraße in Halle (Saale), zu einer verbalen Bedrohung zum Nachteil von 4-5 bisher unbekannten geschädigten Frauen, welche zu diesem Zeitpunkt aus einer Straßenbahn ausgestiegen sind. Die geschädigte Gruppe entfernte sich noch vor Eintreffen der Polizei vom Tatort und konnte nicht zum Sachverhalt befragt werden. Im Rahmen der nachfolgenden kriminalpolizeilichen Ermittlungen konnte ein polizeibekannter Hallenser als Beschuldigter bekanntgemacht werden.

Die Polizei sucht nun nach den Geschädigten jungen Frauen. Diese werden gebeten, sich unter (0345) 224 2000 bei der Polizei in Halle (Saale) zu melden.

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Polizeirevier Halle (Saale)

An der Fliederwegkaserne 17
06130 Halle

Tel: (0345) 224-2204
Mail: presse.prev-hal@polizei.sachsen-anhalt.de

 

Anhänge zur Pressemitteilung