Polizeimeldung: 292/2021
Dessau-Roßlau, den 09.12.2021

Polizeimeldung

Berichtszeitraum 08.12.2021 bis 09.12.2021

Kriminalitätsgeschehen

ÖPNV-Schwerpunktkontrollen

Am 08. Dezember 2021 wurden im öffentlichen Personennahverkehr in Dessau Kontrollen zur Einhaltung der Corona-Regeln durchgeführt. Die Kontrollen wurden gemeinsam mit Mitarbeitern des Stadtordnungsdienstes, der Dessauer Verkehrsbetriebe und der Polizei durchgeführt.

Seit dem 24. November 2021 gilt im öffentlichen Personennahverkehr neben der bestehenden Maskenpflicht (bspw. OP-Maske) die 3-G-Regel. Ausgenommen sind aufgrund der Bundesregelung nur Kinder bis einschließlich 5 Jahren, sowie Schülerinnen und Schüler.

Bei den Kontrollen wurden insgesamt etwa 300 Fahrgäste kontrolliert. Dabei wurden 5 Verstöße gegen die geltenden Corona-Regeln festgestellt. Weiterhin wurden zwei Fahrgäste ohne gültigen Fahrschein angetroffen und wegen des Verdachts der Beförderungserschleichung angezeigt.

In den kommenden Tagen wird es erneut gemeinsame Kontrollen mit der originär zuständigen Stelle und der Polizei geben.

 

Verkehrsunfallgeschehen

Pkw gegen Lichtmast

Am 08. Dezember 2021 kam es gegen 08:45 Uhr in der Heidestraße im Dessauer Ortsteil Süd zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden.

Zeugen gaben an, dass sie gesehen haben, wie ein Fahrer eines Pkw Opel gegen einen dortigen Lichtmast gefahren ist. Danach entfernte sich der Fahrzeugführer in Richtung Stadtzentrum. Vor Ort wurde ein stark beschädigter Lichtmast und eine Frontschürze eines Pkw mit dazugehörigem Kennzeichen vorgefunden. Der 55-jährige Fahrzeughalter wurde daraufhin ermittelt und im Nahbereich angetroffen. Dieser gab jedoch an, dass sein Fahrzeug entwendet wurde. Eine durchgeführte Atemalkoholmessung ergab bei dem 55-jährigen Dessauer einen Wert von über zwei Promille. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Das Fahrzeug des 55-jährigen konnte ebenfalls im Nahbereich festgestellt werden. Durch die Feuerwehr und dem städtischen Straßenpflegedienst, wurde die Beseitigung der beschädigten Laterne realisiert.

 

Unfall im Kreuzungsbereich

Am 08. Dezember 2021 kam es gegen 11:00 Uhr in der Dünnhauptstraße zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden.

Ein 64-jähriger Fahrer eines Pkw Opel befuhr die Dünnhauptstraße aus Richtung Seelmannstraße und hatte die Absicht an der Kreuzung geradeaus weiter zu fahren. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß mit dem von rechts kommenden 48-jährigen Fahrer eines Pkw VW. Dieser befuhr die Dünnhauptstraße in Richtung Randelstraße. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von insgesamt etwa 2.000 EUR.

 

Kollision im Kreisverkehr

Am 08. Dezember 2021 kam es gegen 12:00 Uhr im Kreisverkehr Am Finkenherd/Meinsdorfer Straße in Roßlau zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden.  

Ein 81-jähriger Fahrer eines Pkw VW befuhr die Straße Am Finkenherd und hatte die Absicht in den Kreisverkehr zur Meinsdorfer Straße einzufahren. Beim Einfahren kam es zum Zusammenstoß mit einem im Kreisverkehr befindlichen 58-jährigen Fahrer eines Pkw Suzuki. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.

 

Impressum:

Polizeirevier Dessau-Roßlau
Zentrale Aufgaben
Wolfgangstr. 25
06844 Dessau-Roßlau

Tel: (0340) 2503-302
Fax: (0340) 2503-210
Mail:za.prev-de@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung