Polizeimeldung: 301/2021
Köthen, den 15.12.2021

Polizeimeldung

Berichtszeitraum vom 14. bis 15.12.2021

Verkehrslage

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Ein Radfahrer wurde am 14.12.2021 gegen 17.30 Uhr in Köthen durch eine Kollision mit einem PKW leicht verletzt. Ein 30-jähriger Hyundaifahrer war auf der Dr.-Krause-Straße aus Richtung Weintraubenstraße in Richtung Bahnhofsplatz unterwegs. An der Einmündung zur Bahnhofstraße missachtete er die Vorfahrt des 48-jährigen Zweiradfahrers, der die Dr.-Krause-Straße in Richtung Bahnhofstraße befuhr. Es kam zum Zusammenstoß beider, wobei der Fahrradfahrer zu Fall kam und leichte Verletzungen davontrug. Eine ärztliche Behandlung lehnte er ab. Am Hyundai ist ein Schaden von etwa 1000 Euro entstanden. Die Schadenssumme am Fahrrad wurde auf ungefähr 500 Euro geschätzt.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Zu einer seitlichen Kollision zweier PKWs kam es am 14.12.2021 gegen 15.40 Uhr Am Kraftwerk in Bitterfeld-Wolfen. Eine 59-jährige Kiafahrerin beabsichtigte dort einen vor ihr fahrendenden PKW BMW zu überholen. Als sie auf seiner Höhe war, geriet der 93-jährige Nutzer des BMW nach links auf ihre Fahrbahn, wodurch es zum seitlichen Zusammenstoß kam. Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich auf circa 3000 Euro. Personen wurden nicht verletzt.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Eine 69-Jährige befuhr mit ihrem PKW Audi in Bitterfeld-Wolfen die Kekulestraße in Richtung Werkstattstraße. Im dortigen Kurvenbereich streifte sie einen entgegenkommenden Fiat Ducato, kam in der weiteren Folge nach rechts von der Fahrbahn ab und im Bereich der Umzäunung eines Firmengeländes zum Stehen. Das unfallverursachende Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Schadenssumme wurde auf etwa 6000 Euro geschätzt. Sowohl am Kleintransporter als auch am Zaun ist jeweils ein Schaden von ungefähr 1000 Euro entstanden.

Fahren unter Alkoholeinfluss

Nach einem Zeugenhinweis konnte am 14.12.2021 gegen 18.30 Uhr in Aken ein alkoholisierter Fahrzeugführer gestellt werden. Der Hyundaifahrer war in starken Schlangenlinien auf der L 63 aus Richtung Dessau kommend in Richtung Aken unterwegs. Im Nachtigallenweg wurde dann der PKW und in unmittelbarer Nähe dessen der 37 Jahre alte Fahrer festgestellt. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,48 Promille. Daraufhin erfolgte eine Blutprobenentnahme. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet.

Fahren unter Drogeneinfluss

Unter Einfluss von Betäubungsmitteln wurde eine 34-Jährige am 14.12.2021 gegen 16 Uhr am Steuer ihres Wagens erwischt. Sie wurde in der Köthener Lohmannstraße durch einen Streifenwagen gestoppt und einer Kontrolle unterzogen. Die eingesetzten Beamten bemerkten drogentypische Auffälligkeiten bei der VW-Fahrerin. Gegen die 34-Jährige wurde ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet. Zudem musste sie sich einer Blutprobenentnahme unterziehen und ihren PKW vorerst stehen lassen.

Kriminalitätslage

Sachbeschädigung

Ein Anwohner machte die Polizei am 14.12.2021 gegen 19 Uhr auf einen beschädigten Firmenbriefkasten in der Straße Alte Brücke in Zerbst aufmerksam. Kurze Zeit zuvor hatten Unbekannte einen Feuerwerkskörper hineingeworfen. Durch die Detonation wurde er vollständig zerstört. Die Schadenssumme beläuft sich auf circa 20 Euro.

Kabeldiebstahl

In der vergangenen Nacht suchten bislang unbekannte Täter ein Baustellengelände Am Wasserturm in Köthen heim. Sie überwanden den mit Bauzäunen abgesperrten Bereich und rissen an mehreren Stellen die Anschlusskabel der Stromversorgung heraus. Insgesamt wurden etwa 120 m Kabel gestohlen. Der finanzielle Schaden beläuft sich auf etwa 700 Euro.

 

 

Impressum:
Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Pressestelle
Friedrich-Ebert-Strasse 39
06366 Köthen

Tel: (03496) 426-0
Fax: (03496) 426-210
Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung