Polizeimeldung: 242/2021
Lutherstadt Eisleben, den 17.12.2021

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Vekehrslage

Eisleben / Ladendiebstahl

Beim Diebstahl eines Stereo-Headseats im Wert von 30 Euro wurde am gestrigen Nachmittag ein 20-jähriger Mann ohne festen Wohnsitz in einem Einkaufsmarkt gestellt. Der Mann wurde der Polizei übergeben, da seine Identität nicht klar war. Bei seiner Durchsuchung fanden die Beamten ein Messer auf. Er wurde vorläufig festgenommen. Die Stellung eines Haftantrages wird derzeit geprüft.

 

Helbra / Ohne Führerschein unterwegs

Ein 18-Jähriger wurde am gestrigen Nachmittag mit seinem Quad in der Straße Am Lehberg kontrolliert. Die eindeutigen Zeichen und Weisungen der kontrollierenden Polizeibeamten zum Anhalten des Fahrzeuges hatte der Fahrzeugführer zunächst ignoriert. Ein gewisses Verständnis für das Nichtreagieren ergab sich dann bei der Kontrolle. Der junge Mann war noch nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Daher hatte er wohl auch noch keine Kenntnis von § 36 der StVO.

Das Ermittlungsverfahren, welches eingeleitete wurde, wird nun wohl den Erwerb des Führerscheines verzögern.

In die laufenden Maßnahmen am Ereignisort mischten sich zwei unbeteiligte Männer ein. Einer der Männer störte trotz Aufforderung zur Unterlassung. Bei der Feststellung seiner Personalien griff der 21-jährige Polizeibekannte eine 28-jährige Polizeibeamtin an. Diese wurde nicht verletzt. Gegen den Mann aus dem Mansfelder Grund wird nun wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte ermittelt.

 

Eisleben / E-Scooter nicht versichert

Mit einem E-Scooter ohne Versicherungskennzeichen war am gestrigen späten Abend ein 34-Jähriger in der Freistraße unterwegs. Auch bei der polizeilichen Kontrolle konnte der Mann keine entsprechenden Versicherungsdokumente vorweisen. Ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz wurde eingeleitet.

 

Eisleben / Einbruch ins Bistro

Auf frischer Tat wurde kurz nach Mitternacht ein 15-Jähriger beim Einbruch in ein Bistro am Markt festgestellt. Gewaltsam hatte er sich Zutritt zu den Verkaufsräumen verschafft und die Registrierkasse in Visier genommen. Ein Strafverfahren gegen den jungen Mann wurde eingeleitet. Er wurde seinen Sorgeberechtigten übergeben.

 

Eisleben / Trickbetrug

Per WhatsApp bekam eine 74-jährige Seniorin eine Nachricht, bei der sich der Absender der Nachricht als vermeintliche Tochter vorstellte. Angeblich hätte sie eine neue Telefonnummer, weil das alte Handy defekt sei. Die Verfasserin der Nachricht bat um eine Geldüberweisung von über 2.000 Euro, da sie gerade nicht zahlungsfähig sei. Die Geschichte war für die Seniorin glaubwürdig und so wurde der Bitte nachgekommen und die Überweisung getätigt. Erst durch eine Rückantwort an die alte bekannte Telefonnummer stellte sich heraus, dass die Dame einem Betrüger auf dem Leim gegangen war.

 

Verkehrslage

Harkerode / Alte Poststraße / 16.12.2021   16:35 Uhr

An der Einmündung Ulzigeröder Straße kollidierten ein Kleintransporter und ein PKW. Ersterer missachtete die Vorfahrt. Die Fahrerin im PKW wurde leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von ca. 20.000 Euro.

 

Wansleben am See / Seestraße / 16.12.2021   17:30 Uhr

Ein PKW Ford kam in Fahrrichtung B 80 plötzlich nach rechts auf die Gegenfahrbahn und kollidierte hier mit einem entgegenkommenden PKW VW. Dabei entstand Sachschaden von ca. 10.000 Euro. An der Unfallstelle wurde beim Unfallverursacher deutlicher Alkoholgeruch festgestellt. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,66 Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und der Führerschein sichergestellt.

 

Hettstedt / Mansfelder Straße / 17.12.2021   11:52 Uhr

Im Baustellenbereich ereignete sich auf Grund der Wartepflicht des vorausfahrenden Fahrzeuges ein Auffahrunfall zwischen zwei PKW. Personen wurden nicht verletzt. Der Sachschaden wird mit ca. 7.000 Euro angegeben.

 

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Friedensstraße 07
06295 Eisleben

Tel: (03475) 670-204
Fax:(0345) 224 111 1610
Mail: za.prev-msh@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung