Polizeimeldung: 785/2022
Magdeburg, den 01.01.2022

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Räuberische Erpressung auf Spielplatz

Am 31.12.2021 gegen 14:45 Uhr ereignete sich im Stadtteil Sudenburg eine Räuberische Erpressung auf einem Spielplatz. Der 14-jährige Geschädigte saß mit einem Bekannten auf einer Bank, als plötzlich vier Jugendliche vorbeikamen. Unter Androhung von Gewalt wurde der Geschädigte aufgefordert, seine Schuhe herauszugeben, was er tat. Hierbei handelte es sich laut Angaben des Geschädigten um ein paar hochwertige Turnschuhe. In der weiteren Folge sagte die Tätergruppierung zu den beiden, dass sie noch 15 Minuten warten sollten, bis sie sich vom Ort entfernten. Bei der Tätergruppierung soll es sich um vier männliche Jugendliche handeln. Bei dem Haupttäter soll es sich um einen ca. 20 Jahre alten Jugendlichen handeln, südländischer Phänotyp, 170 cm groß, stabile Figur, dunkle kurze Haare. Er trug zum Tatzeitpunkt eine Jeans und eine Wellensteyn-Jacke. Zeugen, die Hinweise zu möglichen Tätern geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0391 / 546 - 3295 im Polizeirevier Magdeburg zu melden.

 

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Am 01.01.2022 gegen 00:35 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden vermutlich unter Alkoholeinfluss. Laut mehrerer Zeugen befuhr ein Mann mit einem VW Golf die Dodendorfer Straße. Im Kreisverkehr überfuhr er die Verkehrsinsel und kam anschließend nach rechts von der Fahrbahn ab. Hier stieß er gegen einen Zaun und der PKW kam zum Still-stand. Anschließend entfernte sich der Beschuldigte fußläufig vom Unfall-ort. Eine Absuche im Nahbereich des Unfallortes führte zum Auffinden eines 47-jährigen Tatverdächtigen. Die Polizeibeamten stellten Alkoholgeruch bei dem Tatverdächtigen fest, ein Atemalkoholtest konnte jedoch nicht durchgeführt werden. Da der Tatverdächtige widersprüchliche Angaben tätigte, wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet und durchgeführt. Der Führerschein wurde beschlagnahmt und der PKW sichergestellt. Im PKW wurden Spuren gesichert. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

 

Diebstahl von Katalysatoren

Seit dem 23.12.2021, verbreitet im ganzen Stadtgebiet Magdeburg, kam es zu drei Katalysator-Diebstählen. Die Geschädigten bemerkten jeweils den Diebstahl erst, als sie den PKW wieder nutzen wollten. Hier stellten sie beim Starten laute Geräusche fest. Strafanzeigen wurden durch die Polizei aufgenommen. 

 

Tatverdächtige nach Betrug im Internet ermittelt

Ein 29-jähriger Mann aus dem Mansfelder Land erwarb im Internet ein mutmaßliches iPhone. Bei einer Überprüfung des Handys stellte er fest, dass es sich um ein gefälschtes iPhone handelt. Er vereinbarte nochmals ein Treffen, mit der Prämisse, ein weiteres Handy erwerben zu wollen. Kurz vor dem Treffen erschien er bei der Bundespolizei Magdeburg und schilderte den Sachverhalt. In Zusammenarbeit mit der Bundespolizei gelang es den Kollegen, zwei weibliche Tatverdächtige zu identifizieren. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Impressum:

Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Magdeburg Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

39104 Magdeburg
Hans-Grade-Straße 130

Tel: (0391) 546-3186
Fax: (0391) 546-3140

Mail: presse.prev-md@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung