Polizeimeldung: 010/2022
Landkreis Börde, den 12.01.2022

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Kriminalitätslage

Vermeintlicher Sohn braucht Geld für Grafikkarten

Glindenberg, 11.01.2022

Eine Nachricht erschien am Dienstagnachmittag auf dem Handy einer 68jährigen Frau aus Glindenberg. Unter einer unbekannten Nummer gab sich jemand als Sohn der Frau aus und er bat im Laufe der Nachrichten darum, dass Geld auf ein Konto überwiesen werden sollte. Der vermeintliche Sohn wollte sich nämlich eine Grafikkarte kaufen. Die Frau hatte aber bereits vermutet, dass es sich nicht um ihren Sohn handeln würde und informierte die Polizei. Da hat sie richtig reagiert! Mittlerweile haben auch die Betrüger den Messenger Dienst für sich entdeckt. Die Masche aber ist alt. Die Betrüger geben sich als Kinder oder Enkelkinder aus und erklären, dass sie ein neues Handy haben und deshalb eine neue Nummer angezeigt wird. Das alte Handy sei irgendwie kaputtgegangen. Nachdem dann einige Nachrichten ausgetauscht wurden, erfolgt die Darstellung einer Notlage. Zum Beispiel verfügt das neue Handy noch nicht über eine Online-Banking Funktion und es wird gebeten, dringend notwendige Überweisungen zu tätigen. Das Geld wollen die „Kinder“ bzw. „Enkelkinder“ dann später zurückgeben. Oftmals wird das Geld dann auf ausländische Konten gebucht und ist damit weg. Wenn Sie Nachrichten von unbekannten Handynummern bekommen, dann Rufen Sie die Person unter der alten bekannten Rufnummer an. Häufig genügt dies, um einen Betrugsversuch rechtzeitig zu erkennen. Speichern Sie nicht ungeprüft unbekannte Nummern in Ihren Kontakten.  Auf jeden Fall sollten Sie misstrauisch werden, wenn Sie Überweisungsaufforderungen über einen Messenger-Dienst bekommen. Bleiben Sie aufmerksam!

 

Werkzeug entwendet

Oschersleben, Am Pfefferbach, 11. bis 12.01.2022

Durch unbekannte Täter wurde von einem Firmenwagen einer Baufirma Werkzeug entwendet. Die Täter schnitten en Zaun des umfriedeten Geländes auf und öffneten die Werkzeugkiste auf der Ladefläche. Sie nahmen unter anderem ein Akkuschrauber, ein Stemmhammer, ein Trennschleifer und eine Bohrmaschine entwendet. Der Sachschaden wurde auf ca. 3500 € geschätzt. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 03904/4780 entgegen.

 

Verkehrslage

Vorfahrt mißachtet

Wedringen, B 71 - L42, 11.01.2022, 13:25 Uhr

Auf der Einmündung der L 42 – B 71 kam es zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei LKW zusammengestoßen sind. Der 53jährige Fahrer eines Sattelzuges befuhr die L 42 von Wedringen in Richtung B 71. An der Brücke beachtete er den von links auf der bevorrechtigten B 71 kommenden Sattelzug nicht und fuhr geradeaus. Der 43jährige Fahrer dieses Sattelzuges bremste, fuhr jedoch gegen den Sattelanhänger des anderen LKW. Es entstand Sachschaden. Personen wurden nicht verletzt.

 

Von der Fahrbahn abgekommen

Haldensleben, Wedringer Straße, 11.01.2022, 14:40 Uhr

Der 62jährige Fahrer eines PKW kam nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr in den Straßengraben. Der Mann blieb im Auto sitzen und als die Polizei zur Unfallaufnahme eintraf, wurde festgestellt, dass der Mann nicht allein gehen konnte. Zum einen ließ dies sein Gesundheitszustand nicht zu und zum anderen wurde deutlicher Alkoholgeruch trotz Mund-Nasen-Schutz wahrgenommen. Der Mann pustete 2,53 Promille. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

 

Geschwindigkeitskontrolle

Barleben, Breiteweg, 12.01.2022, 10:30 bis 12:30 Uhr

Im Bereich einer Kindertagesstätte im Breiteweg wurde durch die Regionalbereichsbeamten des Betreuungsbereichs Barleben die Geschwindigkeit der Fahrzeuge gemessen. Dort beträgt die zulässige Höchstgeschwindigkeit 30 km/h. Von den gemessenen 42 Fahrzeugen waren acht zu schnell unterwegs. Der traurige Spitzenreiter fuhr mit 49 km/h dort entlang. Es wurden jeweils Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.

 

Im Straßengraben überschlagen

K 1158, Haldensleben Richtung Ackendorf, 11.01.2022, 17:12 Uhr

Aus unbekannten Gründen kam eine 21jährige Fahrerin eines PKW von der Straße ab und rutschte dann in den Straßengraben. Dann überschlug sich der Wagen am Ende des Grabens. Die Frau wurde leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. Am Fahrzeug entstand Sachschaden.

 

 

Impressum:

Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Börde
Beauftragter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Gerikestr. 68
39340 Haldensleben

Tel: +49 3904-478-198 / 0162-1388127
Fax: +49 3904-478-210

Mail: presse.prev-bk@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung