Polizeimeldung: 016/2022
Eisleben, den 19.01.2022

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Mansfeld-Südharz

Quenstedt / Küchenbrand

In der Küche eines Wohnhauses kam es in der Nacht zu einem Brand. Die Bewohner des Hauses wurden gegen 02:00 Uhr durch den Rauchmelder gewarnt und konnten sich in Sicherheit bringen. Ein 34-jähriger Bewohner konnte noch vor Eintreffen der alarmierten Feuerwehr die Flammen löschen. Er erlitt jedoch eine Rauchgasintoxikation und befand sich vorübergehend zur medizinischen Versorgung in einer Klinik. Die Branduraschenermittlung läuft.

Wansleben am See / Falsche Handwerker?

Am gestrigen Mittag klingelte ein Mann bei einer 84-jährigen Senioren und stellte sich als aufmerksamer Dachdecker vor, der ein reparaturbedürftiges Dach festgestellt habe. Er bot seine Dienstleistung an und besichtigte das Grundstück mit der Dame. Im Gespräch verlangte der Handwerker eine Baranzahlung von 480 Euro. Die Geschädigte legte eine größere Summe Bargeld bereit, verlangte jedoch noch den Personalausweis. Hier entfachte eine Auseinandersetzung in der Folge der Unbekannte Bargeld ergriff und mit dem Geld das Grundstück verließ. Der Unbekannte ist ca. 40 Jahre alt und ca. 170-180 cm groß. Er hat ein rundes Gesicht und eine kräftige Gestalt, hat braune Haare und trug zur Tatzeit eine dunkelgraue Jacke und eine helle eventuelle Cordhose. Er sprach deutsch mit Mansfelder Dialekt. Hinweise zu einem Fahrzeug liegen nicht vor.

Kelbra / Einbruch in Vereinsgaststätte

Unbekannte drangen in die Vereinsgaststätte eines Kleingartenvereins ein und entwendeten nach dem ersten Überblick Arbeitsgeräte und elektrische Werkzeuge im Wert von über 500 Euro.

Sangerhausen / Verkehrskontrolle

Bei einer Verkehrskontrolle am gestrigen Abend in der Wilhelm-Koenen-Straße wurde bei einem 38-jährigen PKW-Fahrer gleich mehrere Verstöße festgestellt. Der Mann zeigte deutliche Anzeichen für einen Drogenkonsum. Ein durchgeführter Schnelltest reagierte positiv. Einen PKW-Führerschein besaß der junge Mann ebenfalls nicht. Es folgten eine Blutentnahme, die Untersagung der Weiterfahrt und die Einleitung von Ermittlungsverfahren.

Hettstedt / Auseinandersetzung

Am späten Abend kam es in der Carl-Christian-Agthe-Straße zu einer Auseinandersetzung zwischen drei männlichen Personen, wobei ein 35-Jähriger augenscheinlich mit einem waffenähnlichen Gegenstand gedroht haben soll. Ein 24-Jähriger und ein 36-Jähriger aus Hettstedt waren nach eigenen Angaben an dem Streit beteiligt. Ermittlungen zu Sachverhalt wurden aufgenommen.

Röblingen am See / Verkehrskontrolle

Dass die Landstraße 176 zwischen Röblingen am See und Aseleben nun schon seit geraumer Zeit für den öffentlichen Verkehr gesperrt ist, dürfte inzwischen jeder wissen, der die Straße benutzen wollte. Entsprechende Beschilderungen auf Grund der verkehrsrechtlichen Anordnung sind vorhanden und weisen den Verkehrsteilnehmer darauf hin. Am gestrigen Nachmittag wurden bei einer Verkehrskontrolle sechs Fahrzeugführer festgestellt, die das Durchfahrtsverbot ignorierten. Sie erwartet jetzt ein Bußgeld von 50 Euro. Die Polizei wird diesen Bereich auch weiterhin kontrollieren.

 

Verkehrslage

Röblingen am See / Große Seestraße / 18.01.2022   19:19 Uhr

Ein Kleinkraftrad kollidierte mit einem parkenden PKW. Der 43-jährige Fahrer des Kleinkraftrades kam mit Verletzungen in eine Klinik. Der Sachschaden an den beteiligten Fahrzeugen beträgt ca. 2.000 Euro.

Wolferstedt / Landstraße 218 / 19.01.2022   06:30 Uhr

In einer Kurve zwischen Wolferstedt und Allstedt kam ein PKW nach rechts von der Fahrbahn ab und geriet in einen ca. 10m vom Fahrbahnrand entfernten Wasserlauf. Zeugen bemerkten das Licht vom PKW abseits der Fahrbahn und leisteten Hilfe bis zum Eintreffen der Rettungskräfte. Die 21-jährige Fahrzeugführerin kam zur medizinischen Versorgung in eine Klinik.

Nach ersten Hinweisen soll ein unbekannter PKW im Kurvenbereich auf die Gegenfahrbahn gekommen sein und habe somit das Ausweichmanöver des verunfallten PKW verursacht. Am PKW entstand ca. 5.000 Euro Sachschaden.

Zeugenaufruf zum Verkehrsunfall

Am 19.Dezember 2021 gegen 09:00 Uhr wurden im Bereich des Kreisverkehrs am sogenannten Kupferkreisel in Hettstedt frische Unfallschäden an einem Werbeträger im Wert von ca. 300 Euro festgestellt. Bei der Spurensuche am Unfallort wurden wesentliche Fahrzeugteile aufgefunden und sichergestellt. Diese können eindeutig einem PKW Mercedes-Benz in der Farbe Anthrazit Metallic zugeordnet werden. Das Fahrzeug flüchtete unerkannt vom Unfallort. Es hat erhebliche Unfallschäden an der rechten Fahrzeugseite sowie im Frontbereich. Zeugen des Unfalls aber auch der Unfallverursacher werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Wer kann Hinweise geben, wo in der Folge des Unfalltages ein PKW mit den genannten Unfallschäden in Erscheinung getreten ist.

Diese richten Sie bitte an das Polizeirevier Mansfeld-Südharz unter der Rufnummer 03475/670-293.

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Friedensstraße 07
06295 Eisleben

Tel: (03475) 670-204
Fax:(0345) 224 111 1610
Mail: za.prev-msh@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung