Polizeimeldung: 018/2022
Landkreis Börde, den 20.01.2022

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Kriminalitätslage

Brot im Ofen vergessen

Haldensleben, Waldring, 19.01.2022, gg. 22:30 Uhr

Ein Feuerwehreinsatz wegen eines möglichen Wohnungsbrands im Waldring wurde ausgelöst, weil ein Brot im Backofen vergessen wurde. Das ziemlich dunkel gewordene Backwerk hatte den Brandmelder ausgelöst und rief somit die Feuerwehr auf den Plan. Da aber nichts gebrannt hatte, musste nichts gelöscht werden. Die 58jährige Mieterin kam mit einem Schrecken und intensiven Röstaromen in der Wohnung davon.

 

Kassen eines Discounters aufgebrochen

Oschersleben, Anderslebener Straße, 19.01.2022; 19:45 Uhr

Kurz vor Ladenschluss stellten zwei Mitarbeiterinnen des Discounters Lidl fest, dass ihre Kassen aufgebrochen waren und daraus das Geld fehlte. Die Frauen hatten Reinigungsarbeiten durchgeführt und den Warenbestand kontrolliert, so dass sie nur sporadisch einen Blick auf die Kassen hatten. Diese Situation wurde vermutlich von den unbekannten Tätern ausgenutzt, um die Kassen flugs zu öffnen und mit dem Bargeld zu verschwinden. Eine Kundin berichtete, dass mit ihr zwei männliche Personen den Markt betreten hätten und in Richtung Kassen abgebogen waren. Den einen Tatverdächtigen beschrieb die Frau als ca. 180-185 cm groß mit mittellangen dunklen lockigen Haaren, dunkler Kleidung und einem dunklen Mundschutz. Der andere war ca. 165-170 cm groß mit normaler Figur und ebenfalls dunkler Kleidung. Diese beiden Männer hatten zuvor auf dem Parkplatz mit einem anderen Mann gesprochen, der an einem kleinen dunklen PKW stand. Dieser Mann war klein und kräftig gebaut, hatte einen blonden Kurzhaarschnitt und helle Jenas sowie eine helle Jacke an. Die Männer sollen sich in ausländischer Sprache unterhalten haben. Erbeutet wurden ca. 1300 €. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Weitere Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 03904/4780 entgegen.

 

Einbruch in Europaschule

Oschersleben, Burgbreite, 20.01.2022, 02:10 Uhr

Ein Bewegungsmelder in der Europaschule in Oschersleben löste in der Nacht einen Einbruchsalarm aus. Vor Ort wurde festgestellt, dass ein Fenster im Erdgeschoss offenstand. Da der auslösende Bewegungsmelder im Eingangsbereich der Schule angebracht ist, müssen die Täter dort gewesen sein, so dass die Innenräume überprüft wurden. Alle Türen waren noch verschlossen, genau wie auch die Eingangstür. Außen an dieser Tür fanden sich Hebelspuren. Vermutlich haben die Täter versucht, dort zuerst einzudringen und sind dann auf das Fenster ausgewichen, weil die Tür nicht nachgab. Nach ersten Erkenntnissen wurde nichts entwendet. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

 

Lebensmittelautomat ausgebrochen

Haldensleben, Lüneburger Heerstraße, 20.01.2022, 02:53 Uhr

Ein Lebensmittelautomat in der Lüneburger Heerstraße wurde in der Nacht gegen 02:53 Uhr aufgebrochen. Zwei Tatverdächtige waren auf den Aufnahmen der Überwachungskamera zu sehen, die in das Automatenhäuschen gehen und dann die Kameras zuhängen und später die Stromversorgung unterbrechen. Die Täter zerstörten eine Sicherheitsscheibe eines Automaten und entwendeten diverse Lebensmittel. Der Gesamtschaden beträgt ca. 800 €. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 03904/4780 entgegen.

 

Kabeltrommeln mit Leerrohren für Glasfaserkabel entwendet

Üplingen, Badelebener Straße, 22.12.2021-13.01.2022

Von einem Lagerplatz in Üplingen wurden fünf Kabeltrommeln mit Leerrohren entwendet. Bei dem Diebesgut handelt es sich um die Leerrohre für Glasfaserkabel, die im Zuge des Breitbandausbaus in der Verwaltungsgemeinschaft „Westliche Börde“ von einer Firma verbaut werden sollten. Pro Trommel mit ca. 2,40 Durchmesser und dem Aufdruck „Vogelgesang“ und „SixX“ sind mehrere hundert Meter Rohr aufgewickelt. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 03904/4780 entgegen.

 

Elektroschrott entwendet

Oschersleben, Am Pappelwald, 19. bis 20.01.2022

Vom Gelände des Kommunalservice wurden in der vergangenen Nacht einige Elektrokleingeräte und Elektroschrott aus den Containern entwendet. Dazu schnitten die unbekannten Täter den Maschendrahtzaun auf und gelangten so bis zu den Behältern, in denen der Schrott gelagert wurde. Auch das Kassenhäuschen wurde aufgehebelt. Dies ist jedoch zum Feierabend immer leer und es wird dort auch nichts gelagert, so dass nichts daraus entnommen werden konnte. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 03904/4780 entgegen.  

 

Verkehrslage

Von der Straße gerutscht

Wolmirstedt, B 189 Abfahrt Wolmirstedt Zentrum, 20.01.2022, 08:20 Uhr

Die Fahrerin eines PKW war auf der B 189 in Richtung Magdeburg gefahren und fuhr an der Abfahrt Wolmirstedt Zentrum ab. In der Linkskurve kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab, weil es dort sehr glatt war. Der PKW rutschte in den Straßengraben und kippte auf die Fahrerseite. Dabei wurde die 42jährige Fahrerin leicht verletzt. Ersthelfer richteten den PKW wieder auf. Am Fahrzeug entstand Sachschaden.  

Impressum:

Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Börde
Beauftragter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Gerikestr. 68
39340 Haldensleben

Tel: +49 3904-478-198 / 0162-1388127
Fax: +49 3904-478-210

Mail: presse.prev-bk@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung