Polizeimeldung: 28/2022
Halle (Saale), den 22.01.2022

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Stadtgebiet Halle (Saale)

 

Graffiti-Schmierereien in der Lessingstraße

Halle (Saale) – Ein Anwohner beobachtete am Freitagabend gegen 22.00 Uhr vier Personen, die über den Zaun eines Grundstücks in der Lessingstraße stiegen. Er vermutete Graffiti-Sprayer und informierte die Polizei. Die eintreffenden Beamten konnten im Nahbereich drei mögliche Personen im Alter zwischen 17 und 18 Jahren feststellen. Einer dieser Personen hielt noch einen Farbstift in der Hand. Nun wird ermittelt, ob diese Personen für Schmierereien im Umfeld verantwortlich sind.

 

Kellereinbrecher gestellt

Halle (Saale) – Am Samstagmorgen gegen 03.00 Uhr teilte ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses im Böllberger Weg mit, dass sich jemand unberechtigt Zugang zum Keller verschafft hat. Polizeibeamte konnten dort einen 33-jährigen Hallenser feststellen, welcher gerade ein Fahrrad entwenden wollte. Der Mann wurde daraufhin festgenommen. Die Ermittlungen dazu laufen und dauern an.

 

 

Saalekreis

 

Angriff auf Geldautomaten

Querfurt – Unbekannte versuchten am Morgen des 22.01.2021 einen Geldautomaten eines Kreditinstitutes in der Konrad-von-Querfurt-Straße gewaltsam zu öffnen. Dies gelang jedoch nicht. Der Sachschaden am Gerät kann noch nicht beziffert werden. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen und eine umfangreiche Tatortarbeit durchgeführt.

 

 

Burgenlandkreis

 

Farbattacke auf Lokal

Naumburg – In der Nacht von Freitag zu Samstag haben Unbekannte die Fassade eines Lokals in der Salzstraße mit Farbe verunreinigt. Die Höhe des Schadens ist derzeit noch unklar.

 

Sachbeschädigung an Barbier-Geschäften

Weißenfels – Am Samstagmorgen zwischen 05.00 und 07.30 Uhr haben Unbekannte eine Schaufensterscheibe eines Barbier-Geschäfts in der Merseburger Straße und zwei Schaufensterscheiben eines Geschäfts in der Gottschedtstraße mutwillig zerstört. Beide Geschäfte gehören zu einem Betreiber. Nach ersten Schätzungen entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro. Die Tatzeit kann so eng eingegrenzt werden, da der Bereich von der Polizei bereits verstärkt bestreift wird. Die Ermittlungen zu den Tätern wurden umgehend aufgenommen.

 

 

Mansfeld-Südharz

 

Verkehrsunfälle mit verletzten Personen

Wippra – Ein PKW-Fahrerin war am Freitagabend gegen 18.00 Uhr auf der Landesstraße zwischen Grillenberg und Wippra unterwegs. Aus noch ungeklärter Ursache kam sie linksseitig von der Fahrbahn ab und rutsche mit dem PKW ca. fünf Meter einen Abhang hinunter. Dort verklemmte sich das Auto zwischen Bäumen. Die Kräfte der Feuerwehr mussten die Fahrerin aus dem Auto befreien. Sie kam leichtverletzt in ein Krankenhaus.

Lutherstadt Eisleben – Ein Renault-Fahrer war am Freitagabend gegen 18.00 Uhr auf der Landesstraße 151 von Polleben nach Eisleben unterwegs. Etwa 500 Meter vor dem Ortseingang Eisleben kam der PKW nach rechts in den Straßengraben ab und überschlug sich mehrfach. Der Fahrer erlitt leichte Schnittverletzungen an der Hand, kam aber sonst mit einem Schrecken davon. Wie es genau zu dem Unfall kommen konnte, wird nun untersucht.

An beiden PKW entstand erheblicher Sachschaden.

 

Einbruch in Einfamilienhaus

Sangerhausen – Unbekannte hebelten am Freitag zwischen 10.30 und 21.00 Uhr die Terrassentür eines Einfamilienhauses in der Finkenstraße auf. Sie durchwühlten das gesamte Haus. Auch zu einer anliegende Gästewohnung verschafften sich die Täter Zugang. Nach erstem Überblick wurden mehrere hochwertige Uhren entwendet. Die Kripo sicherte Spuren und hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)
Pressestelle

Merseburger Straße 06
06110 Halle (Saale)

Tel: (0345) 224 1204
Fax: (0345) 224 111 1088
E-Mail: presse.pi-hal@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung