Polizeimeldung
Berichtszeitraum vom 25. bis 26.01.2022
Verkehrslage
Verkehrsunfall mit Personenschaden
Ein 48-Jähriger befuhr am 25.01.2022 gegen 18.30 Uhr mit einem PKW Renault die Geschwister-Scholl-Straße in Zörbig, aus Richtung Landsberg kommend. In einem Kurvenbereich kam es zum Frontalzusammenstoß mit einem sich im Gegenverkehr befindlichen PKW Audi eines 44-Jährigen. Hierbei zog sich die 34-jährige Beifahrerin im Audi leichte Verletzungen zu. Eine medizinische Behandlung vor Ort lehnte sie jedoch ab. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Zur Höhe des Sachschadens liegen der Polizei derzeit noch keine Angaben vor.
Verkehrsunfall mit Sachschaden
Am 25.01.2022 beabsichtigte ein 70-jähriger Hondafahrer auf der B 187 a zwischen Zerbst und Bias ein sich vor ihm befindliches Fahrzeug zu überholen. Beim Ausscheren kollidierte er mit einem sich bereits im Überholvorgang befindlichen Honda. Der 30-jährige Fahrzeugführer versuchte noch nach links auszuweichen, um einen Zusammenprall zu verhindern und streifte dabei einen Leitpfosten. Am Fahrzeug des Unfallverursachers entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro. Der geschätzte Schaden am PKW Honda beläuft sich auf ungefähr 3000 Euro.
Fahren unter Drogeneinfluss
Unter Einfluss von Betäubungsmitteln wurde ein 20-Jähriger am 25.01.2022 gegen 23.30 Uhr am Steuer seines Wagens erwischt. In der Köthener Leopoldstraße wurde der PKW Seat gestoppt. Die eingesetzten Beamten bemerkten drogentypische Auffälligkeiten beim Fahrer. Ein durchgeführter Vortest reagierte positiv und bestätigte die Vermutung der Kontrollierenden. Gegen den Fahrzeugführer wurde ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet. Zudem musste er sich einer Blutprobenentnahme unterziehen und seinen PKW vorerst stehen lassen.
Geschwindigkeitskontrolle
In Bitterfeld-Wolfen führte die Polizei in den Vormittagsstunden des 26.01.2022 eine Geschwindigkeitskontrolle mit einem Lasermessgerät durch. So wurden im Zeitraum von 8 bis 9 Uhr in der Thalheimer Straße vier Verkehrsteilnehmer registriert, die zu schnell unterwegs waren. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 73 km/h bei erlaubten 50 km/h.
Kriminalitätslage
Sachbeschädigung
Durch eine Anwohnerin des Köthener Marktplatzes wurde der Polizei am 25.01.2022 eine Sachbeschädigung gemeldet. Demnach warfen Unbekannte im Zeitraum von 07.30 Uhr bis 18 Uhr mehrere Steine, Kreidestückchen und Holzteile gegen die rückwärtige Hauswand eines Wohngebäudes. Dabei wurde eine Fensterscheibe beschädigt und Teile der Fassade. Der Umfang des Schadens wurde mit mindestens 1500 Euro bemessen. Unmittelbar an das Wohngrundstück grenzt eine Grundschule.
Ladendiebstahl
Ein flüchtiger Ladendieb konnte am 25.01.2022 durch Polizeikräfte in Bitterfeld-Wolfen gestellt werden. Der 50-Jährige wollte gegen 16.20 Uhr in einem Supermarkt in der Auenstraße Lebensmittel von geringem Sachwert entwenden. Dazu verstaute er sie in seinem Rucksack und wollte ohne zu bezahlen die Filiale verlassen. Der aufmerksame Detektiv bemerkte alles und wollte den Dieb zur Rede stellen. Dieser verließ unter Zurücklassen seines Rucksacks hastig das Geschäft. Durch eine hinzugerufene Polizeistreife konnte der Täter noch in unmittelbarer Nähe des Marktes gestellt werden. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet und ein Hausverbot ausgesprochen.
versuchter Diebstahl
Auf dem Gelände einer sich derzeit im Um- und Ausbau befindlichen Schule Am Wasserturm in Köthen konnte gegen 5 Uhr des 26.01.2022 ein 17-Jähriger durch Mitarbeiter eines Wachschutzunternehmens aufgegriffen werden. Er hatte sich gemeinsam mit zwei weiteren männlichen Personen Zutritt verschafft und wollte sich dort nach Werkzeugen umschauen. Seine zwei Begleiter konnten entkommen und flüchteten fußläufig in Richtung Lohmannstraße.
Impressum:
Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Pressestelle
Friedrich-Ebert-Strasse 39
06366 Köthen
Tel: (03496) 426-0
Fax: (03496) 426-210
Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de