Polizeimeldung: 024/2022
Köthen, den 27.01.2022

Polizeimeldung

Berichtszeitraum vom 26. bis 27.01.2022

Verkehrslage

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Eine 63-Jährige befuhr am 26.01.2022 gegen 14 Uhr mit einem PKW Opel die B185 aus Richtung Dessau kommend und beabsichtigte an der Kreuzung zur K 2083 nach links in Richtung Zehringen abzubiegen. Dabei missachtete sie die Vorfahrt einer sich im Gegenverkehr befindlichen 33-jährigen BMW-Fahrerin. Im Kreuzungsbereich kam es zur Kollision beider Fahrzeuge. Aufgrund des heftigen Aufpralls waren sie nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Gesamtschadenshöhe wurde mit etwa 15.000 Euro angegeben. Beide Fahrzeugführerinnen sowie eine 13-jährige Insassin des BMW erlitten leichte Verletzungen und wurden ambulant in einem nahegelegenen Krankenhaus behandelt.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Beim Wenden stieß ein LKW am 26.01.2022 gegen 19.15 Uhr auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Roßlauer Straße in Zerbst gegen einen Lichtmast. Die Laterne wurde dabei aus der Verankerung gerissen und ist umgeknickt. Dabei entstand ein Schaden von ungefähr 3000 Euro. An der Sattelzugmaschine des 64-jährigen Fahrers beläuft sich der Schadensumfang auf circa 1000 Euro.

Unfallflucht

Ein VW Crafter bog am gestrigen Tag gegen 19.15 Uhr von der Akener Kaiserstraße nach links in die Calber Landstraße ein. Beim Durchfahren einer Linkskurve kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr über den dortigen Gehweg und streifte ein Verkehrszeichen, welches dadurch stark beschädigt wurde. Der unbekannte Fahrer hielt nicht an, sondern setzte seine Fahrt unvermindert in Richtung Kühren fort. Gegen ihn wird nun wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt. Der verursachte Schaden am Verkehrsschild beläuft sich auf etwa 500 Euro.

Zeugenaufruf

Ersten Ermittlungen zu Folge befuhr am 20.01.2022 gegen 17 Uhr ein silbergrauer PKW Suzuki Swift SX 3 neueren Typs in Köthen die Friedrich-Ebert-Straße in Richtung Heinrichsplatz. Aus bislang unbekannter Ursache kam der Fahrzeugnutzer im dortigen Baustellenbereich nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen mehrere Sicherheits- und Absperreinrichtungen. Der Unfallverursacher gab sich nicht zu erkennen und verließ pflichtwidrig die Unfallstelle. Die Schadenssumme an der Verkehrstechnik wurde auf etwa 200 Euro geschätzt. Die Polizei bittet in diesem Zusammenhang um weiterführende Hinweise zum unfallflüchtigen Fahrzeug. Der PKW müsste Schäden an der vorderen rechten Fahrzeugseite aufweisen. Angaben dazu nimmt das Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld unter der Rufnummer 03496/4260 oder per Mail efst.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de entgegen.

Kriminalitätslage

Diebstahl

Kennzeichendiebe schlugen am heutigen Morgen in Zerbst gleich mehrfach zu. Im Zeitraum zwischen 4.30 Uhr und 8.15 Uhr wurden von insgesamt vier Fahrzeugen der Hersteller Opel, Nissan und Skoda jeweils die hinteren Kennzeichentafeln aus der Halterung gerissen und entwendet. Dabei ist ein Gesamtschaden im mittleren dreistelligen Bereich entstanden. Fahndungsmaßnahmen wurden eingeleitet. Die PKWs waren in der Gartenstraße und in umliegenden Seitenstraßen abgestellt.

versuchter Diebstahl

Eine Polizeistreife erwischte am 26.01.2022 gegen 15 Uhr zwei Männer im Alter von 48 und 42 Jahren auf frischer Tat, als diese Am Bad in Bitterfeld-Wolfen einen älteren Strommast aus Metall abflexen und entwenden wollten. Bei der Überprüfung der vermeintlichen Schrottdiebe stellte sich heraus, dass gegen den 48-Jährigen ein Haftbefehl vorlag. Er konnte den haftbefreienden Betrag bezahlen und blieb somit auf freiem Fuß.

Sachbeschädigung

Ein Anwohner des Köthener Witwe-Aue-Wegs verständigte am 26.01.2022 gegen 23.30 Uhr die Polizei, da mehrere Personen vor dem Eingang eines Mehrfamilienhauses Lärm verursachten und die verglaste Türfüllung der Hauseingangstür zerstört wurde. Im Nahbereich konnte ein Täter durch einen Streifenwagen gestellt werden. Der 19-Jährige hatte offenbar mit einem Handy die Glasscheibe eingeschlagen und sich dabei an der Hand verletzt. Der angerichtete Schaden liegt bei knapp 1000 Euro. Ein Abgleich seiner Personalien in den polizeilichen Informationssystemen führte zu einem Treffer. Gegen den 19-Jährigen lag ein Haftbefehl vor. Er wurde in eine Jugendarrestanstalt verbracht.

 

 

Impressum:
Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Pressestelle
Friedrich-Ebert-Strasse 39
06366 Köthen

Tel: (03496) 426-0
Fax: (03496) 426-210
Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung