Polizeimeldung: 23 / 2022
Dessau-Roßlau, den 07.02.2022

Polizeimeldungen

Berichtszeitraum vom 04.02. bis 07.02.2022

Verkehrsgeschehen

- Geschwindigkeitskontrolle -

(Landkreis Wittenberg)

Am Freitag wurde in Wittenberg - Coswiger Landstraße eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt.

Es wurden 955 Fahrzeuge gemessen. Bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h wurden 14 Verstöße festgestellt.

Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 76 km/h.

 

- Geschwindigkeitskontrolle -

(Landkreis Wittenberg)

Am Sonntag wurde auf der BAB 9 zwischen den Anschlussstellen Vockerode und Dessau-Ost eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt.

Es wurden 4163 Fahrzeuge gemessen. Bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h wurden 78 Verstöße festgestellt.

Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 196 km/h.

 

- positiver Drogentest-

(Stadt Dessau-Roßlau)

Am Freitagvormittag wurde in Dessau-Roßlau – Antoinettenstraße ein Pkw Opel festgestellt und kontrolliert.  Im Rahmen der Verkehrskontrolle wurde festgestellt, dass der Fahrer unter Einfluss von Betäubungsmitteln fuhr. Ein durchgeführter Test zeigte ein positives Ergebnis an, sodass die Weiterfahrt untersagt und eine Blutentnahme angeordnet wurde.

Gegen den 34-jährigen wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

 

- Fahren ohne Fahrerlaubnis-

(Landkreis Anhalt-Bitterfeld)

Am Freitagvormittag wurde auf der BAB 9 in Richtung Berlin ein Kleintransporter Mercedes festgestellt und kontrolliert.  Im Rahmen der Verkehrskontrolle wurde festgestellt, dass der Fahrer nicht in Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Ermittlungsverfahren gegen den 39-jährigen Fahrer eingeleitet.

 

- Schwerer Verkehrsunfall -

(Stadt Dessau-Roßlau)

Am 05.02.2022 gegen 09:00 Uhr ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der BAB 9 in Richtung Berlin kurz vor der Anschlussstelle Dessau-Ost.

Ein 22-jähriger Fahrer eines Pkw BMW befuhr die linke Fahrspur. Das Fahrzeug kam ins Schleudern und kollidierte mit dem Anhänger eines Lkw, welcher die rechte Fahrspur befuhr. Danach kollidierte der BMW mit der linken Leitplanke und kam quer zur Fahrbahn auf dem linken und mittleren Fahrstreifen zum Stehen.

In weiterer Folge kollidierte ein auf der mittleren Fahrspur heranfahrender Pkw Audi erst mit dem BMW und dann mit dem Anhänger des Lkw. Die beiden Insassen des Pkw BMW wurden schwerverletzt ins Krankenhaus gebracht. Die beiden Insassen des Pkw Audi wurden leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 30.000,-€.

Die Autobahn musste für mehrere Stunden voll gesperrt werden.

(Foto: siehe Email-Anhang)

 

- Verkehrsunfall -

(Landkreis Anhalt-Bitterfeld)

Am 06.02.2022 gegen 14:30 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der BAB 9 in Richtung München, Höhe Anschlussstelle Brehna.

Ein 60-jähriger Fahrer eines Pkw Toyota befuhr die linke Fahrspur und kollidierte mit einer auf der Fahrbahn befindlichen Metallkiste. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500,- €. Verletzt wurde niemand. Die Metallkiste konnte von der Fahrbahn beräumt werden.

 

- überladener Kleintransporter -

(Stadt Dessau-Roßlau)

Am Sonntagabend wurde ein Kleintransporter auf der BAB 9 in Richtung München zwischen den Anschlussstellen Klein-Marzehns und Köselitz festgestellt, welcher augenscheinlich überladen war. Nach einer Wägung konnte eine Überladung von 40 % festgestellt werden.

Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Bußgeldverfahren gegen den 24-jährigen Fahrer eingeleitet.

Anhänge zur Pressemitteilung