Polizeimeldung: 050/2022
Halberstadt, den 11.02.2022

Kriminalitäts- und Verkehrsunfallgeschehen

Neue Betrugsmasche im Harz
Halberstadt – Die Zeit ist schnelllebig und das Internet eröffnet Welten, die einen nicht nur inspirieren, sondern bei denen man auch einem Betrug zum Opfer fallen kann. In diesem Fall geht es um Erpressung. Ein 43-jähriger Mann aus Halberstadt kam auf einem Internetportal in Kontakt mit einer Frau. Es wurde sich ausgetauscht, Komplimente gemacht und geflirtet. In diesem Zusammenhang bat die Frau um Bilder von ihrem Gegenüber, unter anderem auch von eindeutigen Nacktbildern. Kurze Zeit später dann der Schock. Der Mann sollte nun 1500 Euro zahlen, um ein Verbreiten dieser Nacktbilder zu verhindern. Der Halberstädter war auf eine Betrugsmasche hereingefallen. Er zahlte das Geld nicht und erstattete am 10.02.2022 Anzeige bei der Polizei.

Diese Betrugsmasche nennt sich Sexortion, also die Erpressung mit Nacktaufnahmen. Für die Cyberkriminellen ein lukratives Ge-schäft. Dem Opfer wird in E-Mails und Chats mit der Veröffentlichung von intimen Bildern, Videos und anderen Daten gedroht. Wer sich verunsichern lässt, zahlt oft und das nicht nur einmal.
Die Polizei warnt daher bei Internetbekanntschaften vorsichtig zu sein. Überweisen Sie kein Geld. Die Erpressung hört nach der Zahlung nicht auf. Erstatten Sie Anzeige bei der Polizei. Sichern Sie die Chatverläuft und Nachrichten mittels Sreenshot. Brechen Sie den Kontakt zu der Person sofort ab und reagieren Sie auf keine weiteren Nachrichten.


Flucht vor Polizei endete mit Verkehrsunfall
Timmenrode – Am 10.02.2022 um 16:45 Uhr wollten Polizeibeamte des Polizeireviers Harz eine Verkehrskontrolle durchführen. Der Fahrer eines VW Golf ergriff jedoch die Flucht. Dabei kam er auf der Kreisstraße 1348 zwischen Timmenrode und Blankenburg in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und verunfallte. Ein freiwillig durchgeführter Drogenschnelltest reagierte positiv auf Betäubungsmittel. Da der Verdacht bestand, dass der 22-jährige Mann unter Drogeneinfluss fuhr, wurde im Krankenhaus eine Blutprobenentnahme durchgeführt. Der Führerschein wurde sichergestellt. Am PKW entstand Sachschaden in Höhe von 4000 Euro. Gegen den Mann wird nun wegen Straßenverkehrsgefährdung bei Fahrunsicherheit infolge Genuss von Betäubungsmitteln ermittelt. Der Mann blieb unverletzt.


Mann mit über 1,9 Promille unterwegs
Ilsenburg – Am 10.02.2022 gegen 23:20 Uhr führten Polizeibeamte des Polizeireviers Harz eine Verkehrskontrolle in der Ortslage Ilsenburg durch. Erst nach mehreren Kontrollversuchen konnten sie den Fahrer eines Skoda Octavia stoppen. Als der 44-jährige Mann aus Ilsenburg sein Fahrzeug verließ, war sein Gang schwankend. Außerdem stellten die Beamten Alkohol in der Atemluft fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,92 Promille. Im Krankenhaus wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt. Der Führerschein wurde sichergestellt. Gegen den Mann wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt.


Wer erkennt das Diebesgut?
Ilsenburg - In der Nacht vom 08.02.2022 zum 09.02.2022 ereignete sich in Ilsenburg, Am Industriepark 16, am dortigen Garagenkom-plex ein versuchter Einbruch. Laut den Garageneigentümern wur-de nichts entwendet. Zum späteren Zeitpunkt wurde dann in einer Garage eine Kettensäge der Marke „Budget BKS 401“ und ein Stemmhammer im Koffer der Marke „Herkules HBH 1000“ festgestellt. Laut dem Eigentümer dieser Garage gehören diese Gegenstände nicht ihm. Es lässt sich vermuten, dass diese Werkzeuge ebenfalls aus einer bereits vergangenen Diebstahlshandlung stammen könnten.

Die Polizei sucht nun Zeugen, die Angaben über das Werkzeug machen können? Wer kennt den Eigentümer oder weiß, wo diese Gegenstände entwendet wurden? Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer: 03941/673 293.

 

 

 

 

 

 

Impressum:

Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Harz Pressebeauftragter

Plantage 3
38820 Halberstadt

Tel: 03941/674 - 204
Fax: 03941/674 - 130

Mail: presse.prev-harz@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung