Polizeimeldung
Trickdiebstahl aus einer Wohnung
In den vergangenen Tagen verschafften sich unbekannte Täter durch einen Trickdiebstahl Zugang zu einer Wohnung und entwendeten mehrere Wertgegenstände.
Am Donnerstag d. 10.02.2022 gegen 10:00 Uhr wurde eine 85 – jährige Magdeburgerin vor einem Mehrfamilienhaus im Stadtteil Neustädter Feld von einem unbekannten Pärchen angesprochen.
Unter einen Vorwand ließ die hilfsbereite Magdeburgerin das unbekannte Pärchen in ihre Wohnung.
Zum jetzigen Stand der Ermittlungen wird davon ausgegangen, dass die 85-Jährige von der unbekannten Frau in ein Gespräch verwickelt wurde, während der unbekannte Mann in das Schlafzimmer ging und mehrere Wertgegenstände entwendete. Eine genaue Schadenssumme steht noch aus.
Die Kriminaltechnik sicherte Spuren und ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.
Gerade ältere Menschen stehen im Fokus der Täter. Aus diesem Grund bittet die Polizei deren Angehörige präventiv auf ihre Mitmenschen einzuwirken und sie auf derartige Betrugshandlungen aufmerksam zu machen.
Tipps der Polizei:
- Schauen Sie sich Besucher vor dem Öffnen der Tür durch den Türspion oder durch das Fenster genau an. Öffnen Sie die Tür nur bei vorgelegtem Sperrriegel.
- Lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung. Bestellen Sie Unbekannte zu einem späteren Zeitpunkt wieder, wenn eine Vertrauensperson anwesend ist.
- Wehren Sie sich energisch gegen zudringliche Besucher, sprechen Sie sie laut an oder rufen Sie um Hilfe.
- Treffen Sie mit Nachbarn, die tagsüber zu Hause sind, die Vereinbarung, sich bei unbekannten Besuchern an der Wohnungstür gegenseitig Beistand zu leisten.
Glauben Sie Opfer eines Betrugs geworden zu sein? Wenden Sie sich sofort an die örtliche Polizeidienststelle und erstatten Sie Anzeige.
Weitere Informationen zum Thema finden Sie unter: https://www.polizei-beratung.de/themen-und tipps/betrug/haustuerbetrug/ (ds)
Impressum:
Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Magdeburg Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
39104 Magdeburg
Hans-Grade-Straße 130
Tel: (0391) 546-3186
Fax: (0391) 546-3140
Mail: presse.prev-md@polizei.sachsen-anhalt.de