Polizeimeldung
Berichtszeitraum vom 24. bis 25.02.2022
Verkehrslage
Verkehrsunfall mit Sachschaden
Ein 31-Jähriger wollte am 25.02.2022 gegen 8 Uhr mit einem Sattelzug auf ein Firmengelände in der Salegaster Chaussee im Bitterfeld-Wolfener Ortsteil Greppin auffahren. An der dortigen Schranke stoppte er sein Fahrzeug und setzte zurück. Dabei kollidierte er mit einem sich hinter ihm befindlichen PKW Daimler-Benz einer 32-Jährigen. Am unfallverursachenden Fahrzeug entstand kein sichtbarer Schaden. Die Beschädigung am PKW wurde auf etwa 1300 Euro geschätzt. Personen wurden nicht verletzt.
Fahren unter Drogeneinfluss
Ein 37-Jähriger befuhr gegen 3 Uhr nachts des 25.02.2022 mit einem E-Scooter die Flurgrenze im Bitterfeld-Wolfener Ortsteil Greppin. Hier wurde er von einer Polizeistreife angehalten und kontrolliert. Ein Drogenschnelltest ergab, dass der Fahrzeugführer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet und in einem nahegelegenen Krankenhaus durchgeführt. Den E-Scooter muss er vorerst stehen lassen.
Geschwindigkeitskontrolle
Die Polizei führte am 24.02.2022 in der Krondorfer Straße in Bitterfeld-Wolfen eine Geschwindigkeitskontrolle mit einem Lasermessgerät durch. Im Zeitraum von 15 bis 17 Uhr konnten 11 Fahrzeugführer festgestellt werden, die die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht eingehalten hatten. Bei dem Spitzenreiter zeigte der Tacho 63 km/h an, obwohl die Geschwindigkeit auf 30 km/h begrenzt war.
Kriminalitätslage
Diebstahlshandlung
Nach der Beendigung ihrer Einkäufe in einem Supermarkt in der Dessauer Landstraße in Aken deponierte eine 86-Jährige die Waren in ihrem PKW Opel, den sie auf dem angrenzenden Parkplatz abgestellt hatte. Außerdem legte sie ihre Handtasche auf dem Beifahrersitz ab. Im Anschluss daran brachte sie den Einkaufswagen zurück. Für die kurze Zeit ihrer Abwesenheit vom Fahrzeug hatte sie es nicht verschlossen. Diesen Moment nutzten unbekannte Täter aus und stahlen die Handtasche. In dieser befand sich eine Geldbörse mit persönlichen Dokumenten, Geldkarten und einer Bargeldsumme im oberen zweistelligen Bereich. Die Tat ereignete sich am 24.02.2022 gegen 11.30 Uhr.
Einbruchsdiebstahl
Unbekannte verschafften sich in der vergangenen Nacht widerrechtlich Zutritt zu einem Baustellengelände am Schloßplatz in Köthen. Sie durchtrennten das Vorhängeschloss an einem Bauzaun und konnten so den Bereich betreten. Von mehreren Lastenaufzügen wurden die Starkstromkabel abgetrennt und entwendet. Die Schadenshöhe beläuft sich auf etwa 7000 Euro.
Einbruchsdiebstahl
Die Polizei in Bitterfeld-Wolfen wurde am 25.02.2022 über einen Einbruch in ein sich derzeit im Um- und Ausbau befindliches Mehrfamilienhaus in der Brehnaer Straße informiert. Nach ersten Erkenntnissen kletterten der oder die Täter im Zeitraum vom 20. bis 25.02.2022 über ein Tor und konnten so auf das Grundstück gelangen. Über ein zuvor zerstörtes Kellerfenster drangen sie in die Innenräume ein. Sie durchsuchten sämtliche Behältnisse und stahlen den Motor eines Saugers sowie ein circa 6 Meter langes Kabel. Des Weiteren zerstörten sie einen Schaltkasten und durchtrennten mehrere Kabelstränge. Der Umfang des Schadens wurde mit ungefähr 3000 Euro angegeben.
Impressum:
Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Pressestelle
Friedrich-Ebert-Strasse 39
06366 Köthen
Tel: (03496) 426-0
Fax: (03496) 426-210
Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de