Polizeimeldung: 064/2022
Landkreis Börde, den 11.03.2022

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Kriminalitätslage

Nachbau einer MP 40 gefunden

Haldensleben, 10.03.2022, 18:40 Uhr

Ein Ehepaar fand beim Aufräumen ihres Carports hinter einem Vorhang in einer Nische eine Waffe. Da diese Waffe wie eine Maschinenpistole aussah, riefen sie die Polizei. Die 67jährige Frau konnte von den Polizisten beruhigt werden. Es handelte sich nämlich um einen Nachbau einer MP 40, der nicht beschussfähig ist und somit lediglich für Sammler interessant sein dürfte. Der Fund wurde sichergestellt. Wie dieser Gegenstand dorthin gekommen ist, konnte sich das Ehepaar nicht erklären.

 

Brand in Rogätz

Rogätz, Damachkestraße, 10.03.2022, 12:30 Uhr

Die Feuerwehr von Rogätz musste am Donnerstag gegen Mittag ausrücken und ein Feuer löschen. Ein Unterstand für Feuerholz war in Brand geraten. Durch den Wind griff das Feuer schnell um sich und auf das angrenzende Nachbargrundstück über. Dort wurden ein kleiner Traktor und einige Holzbalken beschädigt. Nach dem bisherigen Ermittlungsstand wurde hier versehentlich der Brand durch den 81jährigen Eigentümer des Holzunterstands ausgelöst. Er hatte am Dienstag in einer Feuerschale ein Feuer gemacht, bei dem Äste und Zweige verbrannt worden waren. Den Aschehaufen hatte der Senior dann am Donnerstag in eine Schubkarre geschaufelt, Wasser hineingegossen und dann den Inhalt der Schubkarre direkt an die Rückwand des Unterstands gekippt. Dann sah er nach kürzester Zeit, dass sich eine Flamme gebildet hatte, die sofort auf das trockene Holz übergriff. Das Feuer konnte der Mann nicht löschen und er rief die Feuerwehr. Vermutlich waren noch nicht alle Glutnester im Aschehaufen gelöscht gewesen und der Wind hatte das Feuer wieder entfacht. Der Sachschaden wurde vorerst auf 6000 € geschätzt. Ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung wurde eingeleitet.

 

Dieseldiebstahl

Groß Santersleben, Feldmark, 10.-11.03.2022

Von einer Baustelle in Groß Santersleben wurde in der vergangenen Nacht Kraftstoff entwendet. Die unbekannten Täter brachen dort den Tankdeckel eines Radladers auf und entwendeten circa 400 l Dieselkraftstoff. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Täter mit einem Kraftfahrzeug dort waren. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen wurden aufgenommen. Hinweise nimmt die Polizei in Haldensleben unter der Rufnummer 03904/4780 entgegen.

 

Fallrohr von Kirche entwendet

Oschersleben, Hornhäuser Straße, 10.-11.03.2022

Von der katholischen Kirche in Oschersleben wurden in der vergangenen Nacht drei Fallrohre entwendet. Die unbekannten Täter lösten die Halteschellen und nahmen die Kupferrohre sowie die Einlaufbögen mit. Insgesamt wurden mindestens 10 Meter Kupferrohr gestohlen. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 03904/4780 entgegen.

 

Schädelknochen auf Dachboden gefunden

Wolmirstedt, Bergbreite, 11.03.2022, 11:00 Uhr

Bei der Beräumung eines Hauses wurde auf dem Dachboden ein menschlicher Schädelknochen gefunden. Die Polizei wurde informiert und überprüfte den Fund. Es handelte sich tatsächlich um einen Schädel und einen Unterkiefer eines Menschen. Beide Teile waren mit einer identischen Zahl beschriftet. Diese diente sehr wahrscheinlich der Katalogisierung der Knochenteile. Wofür allerdings genau, ließ sich auch im gerichtsmedizinischen Institut in Magdeburg nicht feststellen. Der Zustand und die Art der Präparation lassen vermuten, dass diese alten Knochen sehr wahrscheinlich aus dem Fundus einer Schule, einem Lehrinstitut bzw. einem Museum stammen. Der Dachboden wurde durch die Kriminalpolizei noch genau auf andere Knochenfragmente überprüft. Es wurde nichts weiter gefunden. In welchen ehrwürdigen Gemäuern das restliche kopflose Skelett umhergeistert, wird wohl ein Geheimnis bleiben.

 

Verkehrslage

Fahren unter Alkoholeinwirkung  

Erxleben, 10.03.2022, 20:04 Uhr

Bei der Kontrolle eines PKW in Erxleben wurde Alkoholgeruch in der Atemluft des Fahrers wahrgenommen. Der 39jährige Mann gab an, dass er zwei Bier getrunken hatte. Der Atemalkoholtest fiel mit 1,21 Promille jedoch so hoch aus, dass es sich um extra große Biere gehandelt haben muss. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Den Führerschein haben die Polizisten ebenfalls sichergestellt.  

 

Von der Fahrbahn abgekommen

K 1162, Meseberg, 11.03.2022, 06:22 Uhr

Auf der K 1162 zwischen Meseberg und Samswegen kam es am heutigen Morgen zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Person leicht verletzt wurde. Ein 22jähriger Fahrer eines PKW war von Meseberg in Richtung Samswegen unterwegs und kam in einer leichten Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort stieß er mit dem PKW gegen ein Brückengeländer und blieb dort stehen. Der junge Mann verletzte sich dabei. Er erklärte der Polizei, dass er wohl kurz eingenickt wäre und vermutlich deshalb von der Straße fuhr.

 

Impressum:

Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Börde
Beauftragter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Gerikestr. 68
39340 Haldensleben

Tel: +49 3904-478-198 / 0162-1388127
Fax: +49 3904-478-210

Mail: presse.prev-bk@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung