Polizeimeldung: 066/2022
Köthen, den 17.03.2022

Polizeimeldung

Berichtszeitraum vom 16. bis 17.03.2022

Verkehrslage

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Eine 43-jährige Opelfahrerin beabsichtigte in Zerbst von der Pulspfordaer Straße aus nach rechts in die Dobritzer Straße abzubiegen. Hierbei kollidierte sie mit einer Fahrradfahrerin, die auf dem kreuzenden Radweg in Richtung Stadtmitte unterwegs war. Die 25-jährige Nutzerin des Zweirades kam zu Fall und zog sich leichte Verletzungen zu, ebenso wie ein 5-jähriges Kind, welches sich im Fahrradsitz befand. Am PKW Opel entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Die Schadenssumme am Fahrrad wurde als geringwertig eingestuft. Der Verkehrsunfall ereignete sich am 17.03.2022 gegen 07.30 Uhr.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Zu einem Zusammenstoß zwischen einem Radfahrer und einem PKW kam es am 16.03.2022 gegen 16 Uhr im Südlichen Anhalt. Ein 40-Jähriger befuhr mit einem PKW Opel die K 2079 aus Richtung Großbadegast kommend in Richtung B 183. Vor ihm war in gleicher Richtung ein 41 Jahre alter Radfahrer unterwegs. Als dieser plötzlich und ohne Vorwarnung nach links zog, um auf den dortigen Radweg zu wechseln, wurde er von dem Opelfahrer erfasst und stürzte auf die Fahrbahn. Der Fahrradfahrer wurde dabei leicht verletzt. Eine medizinische Erstversorgung lehnte er vor Ort jedoch ab. Die Schadenshöhe am PKW Opel wurde auf circa 1000 Euro geschätzt. Für das Fahrrad bezifferte sich der Sachschaden auf ungefähr 100 Euro.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Hoher Sachschaden und zwei nicht mehr fahrbereite Fahrzeuge waren die Folge eines Verkehrsunfalls am heutigen Morgen in Bitterfeld-Wolfen. Ein 63-Jähriger beabsichtigte mit einem VW Caddy gegen 5 Uhr von der Halleschen Straße nach links in die Leipziger Straße abzubiegen. Hierbei missachtete er einen sich im Gegenverkehr befindlichen 40-jährigen VW-Fahrer. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, wobei der PKW VW durch die Wucht des Aufpralls gegen einen in der Leipziger Straße verkehrsbedingt wartenden Sattelzug geschleudert wurde. Beide PKWs waren nicht mehr fahrbereit und mussten durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ungefähr 30.000 Euro.

Fahren unter Alkoholeinfluss

Alkoholisiert am Steuer seines Wagens wurde ein 60-Jähriger am frühen Morgen des 17.03.2022 erwischt. Beamte hatten ihn aufgrund seiner defekten Scheinwerfer gegen 7 Uhr in der Straße Alter Teich in Zerbst einer Kontrolle unterzogen. Dabei war schnell klar, dass er vor Fahrtantritt Alkohol konsumiert hatte. Der VW-Fahrer unterzog sich einem Vortest, der ein Ergebnis von 0,73 Promille erbrachte. Gegen den Fahrzeugführer wurde ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet. Er muss nun mit einem Bußgeld in Höhe von 500 Euro und einem Monat Fahrverbot rechnen.

Kriminalitätslage

Einbruchsdiebstahl

Unbekannte Täter verschafften sich im Zeitraum vom 02. bis 16.03.2022 augenscheinlich über eine Toreinfahrt Zugang zu einem Grundstück in der Dorfstraße des Ortsteils Maasdorf im Südlichen Anhalt. Hier demontierten und entwendeten sie aus dem Kellerbereich eines derzeit leerstehenden Gebäudes sämtliche Zubehörteile einer Photovoltaikanlage. Dem Eigentümer ist ein Schaden von ungefähr 50.000 Euro entstanden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Einbruchsdiebstahl

Aus dem Hausflur eines Mehrfamilienhauses in der Köthener Antoinettenstraße stahlen Unbekannte in der vergangenen Nacht einen grün-schwarzen Kinderfahrradanhänger. In diesem befanden sich zudem ein pinkfarbenes Laufrad sowie Kleinkindutensilien. Der entstandene Schaden wurde auf etwa 200 Euro geschätzt.

 

Impressum:
Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Pressestelle
Friedrich-Ebert-Strasse 39
06366 Köthen

Tel: (03496) 426-0
Fax: (03496) 426-210
Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung