Polizeimeldung: 074/2022
Köthen, den 25.03.2022

Polizeimeldung

Berichtszeitraum vom 24. bis 25.03.2022

Verkehrslage

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Schwere Verletzungen erlitt ein Kradfahrer bei einem Verkehrsunfall am 24.03.2022 in Osternienburg. Der 68-Jährige befuhr gegen 16.30 Uhr mit einer Honda die B 187a in Richtung Aken. Auf Höhe eines Supermarktes am Ortsausgang verlangsamte eine sich vor ihm befindliche 55-jährige PKW-Fahrerin verkehrsbedingt ihr Tempo. Daraufhin bremste auch der Zweiradfahrer ab, verlor in der weiteren Folge die Kontrolle über sein Krad und kam zu Fall. Durch einen Rettungswagen wurde er in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht und dort stationär aufgenommen. An der Honda ist geringwertiger Sachschaden entstanden.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Ein 28 Jahre alter Radfahrer war am 24.03.2022 gegen 22.30 Uhr in der Zerbster Fritz-Brandt-Straße in Richtung Breite unterwegs. Hier kollidierte er aus bislang noch ungeklärter Ursache mit einem am rechten Fahrbahnrand abgeparkten PKW Audi und stürzte auf die Fahrbahn. Dabei zog er sich Verletzungen zu, die eine stationäre Aufnahme in einer medizinischen Einrichtung zur Folge hatten. Während der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Fahrradfahrer Betäubungsmittel konsumiert hatte. Eine Blutprobenentnahme wurde daraufhin angeordnet. Die Höhe des Gesamtschadens beläuft sich auf etwa 850 Euro.

Unfallflucht

Die Polizei in Köthen ermittelt im Rahmen einer Unfallflucht vom 15.03.2022. Demzufolge fuhr eine augenscheinlich Jugendliche gegen 13 Uhr vom Gehweg aus auf die Bernhard-Kellermann-Straße in Richtung Maxdorfer Straße. Hierbei stieß sie gegen einen am rechten Fahrbahnrand abgestellten PKW Skoda. Durch den Aufprall stürzte sie vom Rad und verletzte sich augenscheinlich leicht. Eine Zeugin sprach das Mädchen daraufhin an, diese reagierte jedoch nicht und verließ unerlaubt die Unfallstelle. Während der polizeilichen Sachverhaltsaufnahme wurden am Skoda Unfallschäden in Höhe von etwa 1000 Euro festgestellt. Die Radfahrerin konnte wie folgt beschrieben werden: weiblich, circa 14-16 Jahre alt, 165 – 168 cm groß, zu einem Zopf gebundenes blond gefärbtes Haar mit dunklem Ansatz, rote Jacke, schwarze Hose, neongelbes Fahrrad mit schwarzer Aufschrift. Die Polizei bittet in diesem Zusammenhang um Zeugenhinweise. Weiterführende Angaben nimmt das Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld unter der Rufnummer 03496/4260 oder per Mail efst.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de entgegen.

Kriminalitätslage

Brandereignis

Zum Brand eines Papiercontainers wurden Feuerwehr und Polizei am 24.03.2022 gegen 19 Uhr gerufen. Der Behälter, der in der Albert-Schweitzer-Straße in Bitterfeld-Wolfen stand, brannte bei Eintreffen der Rettungskräfte bereits lichterloh. Ein gänzliches Übergreifen der Flammen auf einen sich in unmittelbarer Nähe befindlichen Stromverteilerkasten konnte glücklicherweise verhindert werden. Der Schadensumfang beläuft sich auf ungefähr 1000 Euro. Der Container brannte vollständig nieder. Die Kriminalpolizei ermittelt derzeit zur Brandursache.

Sachbeschädigung

Ein unbekannter Mann wurde am 24.03.2022 gegen 20.30 Uhr in der Beethovenstraße in Bitterfeld-Wolfen dabei beobachtet, wie er mit einem nicht näher bezeichneten Gegenstand die Seitenscheibe eines dort abgestellten PKW Peugeot einschlug und dann auf einem Fahrrad in Richtung Thalheimer Straße davonfuhr. Aus dem PKW-Innenraum fehlte nichts. Der Unbekannte war dunkel gekleidet. Auffällig war seine rot umrandete Jacke. Der angerichtete Sachschaden liegt bei annähernd 300 Euro.

Diebstahl

Ein schwarzer E-Scooter im Wert von circa 800 Euro wurde am 24.03.2022 gegen 21.30 Uhr aus einer Spielothek in der Bahnhofstraße in Bitterfeld-Wolfen entwendet. Der Besitzer hatte ihn im dortigen Vorraum abgestellt und für einen kurzen Moment unbeaufsichtigt gelassen. Diese Gelegenheit nutzte ein bislang unbekannter Täter aus und ergriff mit dem Gefährt die Flucht.

Diebstahl

Ein 55-Jähriger wurde am heutigen Tag in Bitterfeld-Wolfen bestohlen. Der Geschädigte hatte gegen 11 Uhr ein Toilettenhäuschen in der Nähe des Bahnhofs aufgesucht. Seinen mitgeführten beige-braunen Wanderrucksack stellte er für die Zeit davor ab. Unbekannte müssen dies beobachtet haben und nahmen das Gepäckstück an sich. In dem Behältnis befanden sich Bekleidungsgegenstände und Hygieneartikel. Der Sachschaden wurde mit ungefähr 200 Euro angegeben.

 

Impressum:
Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Pressestelle
Friedrich-Ebert-Strasse 39
06366 Köthen

Tel: (03496) 426-0
Fax: (03496) 426-210
Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung