Polizeimeldung: 077/2022
Köthen, den 29.03.2022

Polizeimeldung

Berichtszeitraum vom 28. bis 29.03.2022

Verkehrslage

Unfallflucht

Eine 53-Jährige befuhr am 28.03.2022 gegen 15.45 Uhr mit einem Fahrrad die Akener Poststraße in Richtung Töpferbergstraße. Hier wurde sie von einem weißen Transporter erfasst, der rückwärts von einem Grundstück auf die Poststraße auffahren wollte. Durch den Zusammenstoß stürzte die 53-Jährige und zog sich leichte Verletzungen zu. An ihrem Fahrrad ist Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro entstanden. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Im Sandersdorf-Brehnaer Ortsteil Zscherndorf kam es am 28.03.2022 gegen 19 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Eine 63 Jahre alte Fordfahrerin beabsichtigte von der Straße Am Markt nach rechts in die Lieselotte-Rückert-Straße einzubiegen. Hierbei missachtete sie eine vorfahrtsberechtigte 34-jährige, die mit einem PKW VW die Lieselotte-Rückert-Straße in Richtung Ramsin befuhr. Im Einmündungsbereich kam es zur Kollision der beteiligten Fahrzeuge. Die Polizei geht von einer Gesamtschadenshöhe von circa 4500 Euro aus. Personen wurden nicht verletzt.

Fahren unter Alkoholeinfluss

Einen unter Alkoholeinfluss stehenden Radfahrer erwischte die Polizei in Zerbst. Gegen 19.30 Uhr des 28.03.2022 wurde der Zweiradfahrer in der Alten Brücke angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Den Beamten war recht schnell klar, dass der 34-jährige Fahrzeugführer stark dem Alkohol zugesprochen hatte. Ein Vortest brachte einen Wert von 2,01 Promille zu Tage. Eine Blutprobenentnahme wurde angewiesen. Zudem muss sich der 34-Jährige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten. Die Weiterfahrt wurde vorerst untersagt.

Fahren unter Drogeneinfluss

Ein 43-Jähriger war gegen 8.30 Uhr des 29.03.2022 mit einem PKW Audi in der Dessauer Straße in Köthen unterwegs. Hier wurde er von einer Polizeistreife angehalten und kontrolliert. Da bei dem Fahrzeugführer drogentypische Auffälligkeiten festgestellt wurden, musste er sich vor Ort einem Drogenschnelltest unterziehen. Dieser wies ein positives Ergebnis aus. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet und in einer nahegelegenen Arztpraxis durchgeführt. Den Audi muss er vorerst stehen lassen. Damit sollte es jedoch noch nicht genug sein. Die Beamten fanden bei der Durchsuchung seiner Sachen Utensilien, die auf einen Drogenkonsum hindeuten sowie eine geringe Menge an betäubungsmittelverdächtigen Substanzen.

Kriminalitätslage

Einbruchsdiebstahl

Unbekannte überwanden im Zeitraum vom 28.03.2022 12 Uhr bis 29.03.2022 7 Uhr die Umzäunung einer Bildungseinrichtung in der Saarstraße in Bitterfeld-Wolfen und machten sich an einem PKW Skoda zu schaffen, der auf einer dortigen Parkfläche abgestellt war. Sie brachen die Kennzeichentafeln aus der Halterung und entwendeten diese. Die Schadenssumme wurde auf etwa 30 Euro geschätzt. Die Polizei leitete Fahndungsmaßnahmen ein.

Diebstahlshandlung

Eine Rollrüstung war das Ziel von Dieben im Köthener Ortsteil Zehringen. Das fahrbare Gerüst aus Aluminium stand zu Reparaturzwecken an der Rückfront einer Senioreneinrichtung in der Lindenstraße. Es hat eine Länge von 1,50 m, ist 2 m hoch und 0,6 m tief. Die Höhe des Stehlschadens wurde mit ungefähr 1000 Euro angegeben. Gestohlen wurde es in der zeitlichen Spanne vom 21. bis 28.03.2022. Täterhinweise liegen der Polizei bislang nicht vor.

Diebstahlshandlung

Eine unbekannte männliche Person verschaffte sich gegen 12.30 Uhr des heutigen Tages über die Eingangstür Zugang zu einem Wohnhaus in der Lausigker Straße im Südlichen Anhalt. Ein Bewohner, der sich zu dieser Zeit im Garten aufhielt, bemerkte dies und begab sich zügig ins Haus zurück. Dort traf er auf den Unbekannten, der ihn sogleich nach einem Hotel fragte. Der Bewohner verwies ihn des Hauses und begleitete ihn vor die Tür. Erst im Nachhinein stellte sich heraus, dass der Unbekannte eine Bargeldsumme im unteren dreistelligen Bereich entwendet hat. Der Täter konnte wie folgt beschrieben werden: circa 25 – 35 Jahre alt, etwa 160 cm groß, dunkle kurze Haare und dunkler Drei-Tage-Bart sowie dunkel bekleidet.

 

 

 

 

Impressum:
Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Pressestelle
Friedrich-Ebert-Strasse 39
06366 Köthen

Tel: (03496) 426-0
Fax: (03496) 426-210
Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung