Polizeimeldung: 079/2022
Köthen, den 31.03.2022

Polizeimeldung

Berichtszeitraum vom 30. bis 31.03.2022

Verkehrslage

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Ein 81-jähriger Renaultfahrer war am 31.03.2022 gegen 8 Uhr zwischen Baasdorf und Köthen unterwegs. Auf Höhe einer Firmenzufahrt musste er verkehrsbedingt halten. Ein sich im Nachfolgeverkehr befindlicher 17 Jahre alter Nutzer eines Leichtkraftrades bemerkte dies zu spät und fuhr auf den Renault auf. Durch die Wucht des Aufpralls stürzte er und zog sich leichte Verletzungen zu. Eine medizinische Behandlung in einem Rettungswagen machte sich vor Ort erforderlich. Seine Yamaha war nicht mehr fahrbereit. Die Höhe des Gesamtschadens beläuft sich auf ungefähr 2000 Euro.

Wildunfall

Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro entstand an einem PKW Audi, der am 30.03.2022 gegen 20 Uhr auf der K 2069 ein Reh erfasste. Der 58-jährige Fahrer war in der Nähe der Ortslage Sandersdorf unterwegs, als das Wildtier kurz ihm auf die Fahrbahn lief. Das Reh verendete noch an der Unfallstelle.

Fahren unter Alkoholeinfluss

Ein 42-Jähriger befuhr gegen 1 Uhr nachts des 31.03.2022 mit einem Fahrrad die Baasdorfer Straße in Köthen. Hier wurde er von einer Polizeistreife angehalten und kontrolliert. Ein Schnelltest ergab, dass der Fahrzeugführer unter Alkoholeinfluss stand. Das Gerät wies einen Wert von 2,28 Promille aus. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet und in einer nahegelegenen medizinischen Einrichtung durchgeführt. Das Fahrrad musste er vorerst stehen lassen.

Kriminalitätslage

Räuberischer Diebstahl

In einem Supermarkt in der Friedensstraße in Bitterfeld-Wolfen wurde am 30.03.2022 gegen 20.30 Uhr eine männliche Person vom Ladenpersonal dabei beobachtet, wie er Waren aus dem Regal in seinem Rucksack verstaute und ohne diese zu bezahlen den Laden verlassen wollte. Als er von einer Kassiererin daraufhin angesprochen wurde, ignorierte er dies und setzte seinen Weg in Richtung Ausgang fort. Hier versuchte ein 41-jähriger Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes einzugreifen und stellte sich dem Dieb in den Weg. Nach einem kurzen Handgemenge konnte der Täter dazu bewegt werden, das Diebesgut – Spirituosen und Lebensmittel im Wert von etwa 50 Euro – freiwillig herauszugeben. Personen wurden nicht verletzt. Der 54 Jahre alte Täter ist für die Polizei kein Unbekannter. Er trat in der Vergangenheit bereits wegen ähnlicher Delikte in Erscheinung.

Sachbeschädigung

Unbekannte richteten Sachschaden in Höhe von circa 500 Euro an einem am Anger in Raguhn-Jeßnitz abgeparkten PKW VW an. In der vergangenen Nacht warfen sie eine Glasflasche gegen das Fahrzeug, wodurch im vorderen linken Bereich die Lackierung an gleich mehreren Stellen beeinträchtigt wurde.

Unterschlagung

Ein 42-Jähriger bemerkte an der Kasse eines Lebensmittelmarktes in der Mühlstraße in Raguhn-Jeßnitz, dass er wohl seine Geldbörse im Auto vergessen haben muss. Als er dort nach dieser suchte, wurde er durch einen Unbekannten angesprochen. Dieser hätte gesehen, wie ein Fahrradfahrer neben diesem Auto hielt, ein Portemonnaie vom Erdboden aufhob und einsteckte. In dem Behältnis befand sich neben einer Geldkarte und persönlichen Dokumenten ein Bargeldbetrag im unteren zweistelligen Bereich. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

 

 

Impressum:
Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Pressestelle
Friedrich-Ebert-Strasse 39
06366 Köthen

Tel: (03496) 426-0
Fax: (03496) 426-210
Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung