Polizeimeldung: 071/2022
Halle (Saale), den 01.04.2022

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Betrüger geben sich als vermeintliche Enkel aus

Im Laufe des heutigen Tages wurden dem Polizeirevier Halle (Saale) mehrere betrügerische Anrufe gemeldet.

Unbekannte Täter gab sich gegenüber den Angerufenen als deren Enkel aus. In allen der Polizei bekannten Fällen scheiterten die jeweiligen Betrugsversuche. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Polizei rät:

Hinweise der Polizei im Falle von Anrufen eines vermeintlichen Enkels:

Angehörige von älteren Personen sollten diese in Gesprächen über solche Betrugsarten im Gespräch sensibilisieren!!

 

Wohnungseinbruch

Unbekannte Täter drangen in der Nacht von Donnerstag zu Freitag in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus Am Sommerbad in Halle (Saale) ein. Über entwendete Gegenstände liegen nach ersten polizeilichen Erkenntnissen keine Informationen der Geschädigten vor. Durch die Kriminaltechnik wurden Spuren gesichert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Polizei rät:

 

 Benötigen Sie Hilfe bei der Beratung zur Sicherheit Ihrer Mietwohnung/Immobilie, wenden Sie sich an Ihre zuständige Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle oder an Ihr zuständiges Polizeirevier.

Im Bereich der Stadt Halle (Saale) richten Sie Ihre Anliegen an die

 Polizeiliche Beratungsstelle

Große Brauhausstraße 28

06108 Halle (Saale)

Telefon: 0345/2244524

oder per

E-Mail: beratungsstelle.prev-hal@polizei.sachsen-anhalt .de

 

Einbruch in zwei Kleintransporter

Unbekannte Täter brachen in der Nacht von Donnerstag zu Freitag ein im Bereich Landrain in Halle (Saale) abgestellten Kleintransporter Mercedes auf. Die Täter durchwühlten den Innenraum und entwendeten verschiedene Bau- und Messtechnik. Es entstand ein Gesamtschaden im oberen fünfstelligen Eurobereich.

Gegen 06:30 Uhr wurde dem hiesigen Polizeirevier ein weiterer Einbruch in einen im Bereich Mühlweg in Halle (Saale) abgestellten Kleintransporter Peugeot angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen öffneten unbekannte Täter die Tür zur Ladefläche, durchwühlten diese und entwendeten verschieden Werkzeugmaschinen. Es entstand ein Gesamtschaden im unteren vierstelligen Eurobereich.

Durch die Kriminaltechnik wurden jeweilig Spuren gesichert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zu den Kleintransporteraufbrüchen aufgenommen.

 

Vermisste Jugendliche kehrt selbständig in ihr Wohnumfeld zurück

 Nachdem öffentlich um Unterstützung bei der Suche nach einer vermissten Jugendlichen seitens der Polizei gebeten wurde (siehe auch PM des PRev Halle (Saale) vom 30.03.2022, Nr. 064), begab sich diese wieder selbständig und wohlbehalten in ihr Wohnumfeld zurück.

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Polizeirevier Halle (Saale)

An der Fliederwegkaserne 17
06130 Halle

Tel: (0345) 224-2204
Mail: presse.prev-hal@polizei.sachsen-anhalt.de

 

Anhänge zur Pressemitteilung