Polizeimeldung: 82 / 2022
Dessau-Roßlau, den 06.04.2022

Polizeimeldung

Berichtszeitraum vom 05.04.2022 bis 06.04.2022

Kriminalitätsgeschehen

 

Achtung Betrug – Warnung vor neuer Begehungsweise!

Eine 72-jährige Dessauerin erhielt am 05. April 2022 Anrufe eines vermeintlichen Bankmitarbeiters. Nachdem dieser ihr mitteilte, dass in ihrer Bankfiliale Falschgeld aufgetaucht und eine Mitarbeiterin festgenommen worden sei, habe er die Geschädigte nach Bargeld und Wertgegenständen befragt.

Um sicher zu sein, dass alles seine Richtigkeit habe, sollte die Dame direkt aus dem Gespräch heraus nach einem Piepton die 110 wählen, was sie auch tat. Daraufhin habe sich eine Frau gemeldet, welche ihr bestätigte, dass alles seine Richtigkeit habe und sie den Anweisungen des „Bankmitarbeiters“ folgen solle.

Im Anschluss sei erneut der „Bankmitarbeiter“ am Telefon gewesen, welcher ihr das Erscheinen von zwei Polizeibeamten ankündigte. Kurze Zeit später erschienen eine männliche und eine weibliche Person an der Wohnanschrift der Geschädigten. Nach Vorzeigen von Ausweisen seien sie in das Haus gegangen. Dort händigte die Dessauerin den falschen Polizeibeamten Bargeld und Münzen aus. Es entstand ein Schaden im hohen vierstelligen Bereich.

 

Hinweis: Seien Sie misstrauisch! Geben Sie keine persönlichen oder finanziellen Informationen preis. Polizeibeamte werden Sie nie zur Herausgabe von Bargeld oder sonstigen Wertgegenständen auffordern. Übergeben Sie keine Wertsachen an Personen die Sie nicht kennen. Holen Sie sich gegebenenfalls Rat bei Angehörigen.

Wenn ihnen Telefongespräche merkwürdig vorkommen, beenden sie das Gespräch und informieren sie zeitnah die Polizei.

 

Ohne Pflichtversicherung

Am 05. April 2022 gegen 11:20 Uhr kontrollierten Polizeibeamte in der Askanischen Straße einen 36-jährigen Fahrer eines E-Scooters. An dem Fahrzeug war kein erforderliches Versicherungskennzeichen angebracht. Der Beschuldigte konnte keinen gültigen Versicherungsnachweis erbringen. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt, und ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet.

Geldbörsendiebstahl

Am 05. April 2022 zwischen 18:00 Uhr und 18:30 Uhr befand sich eine 67-jährige Dessauerin zum Einkauf in einem Discounter in der Kavalierstraße. Nach dem Einkauf begab sie sich wieder nach Hause. Dort angekommen bemerkte sie, dass ihr Portmonee nicht mehr vorhanden war. Nach ihren Angaben muss es durch Unbekannt entwendet worden sein. Mit entwendet wurde der Personalausweis und Bargeld. Der Gesamtschaden wurde auf 100 Euro geschätzt.

 

 

Verkehrsunfallgeschehen

Mast beschädigt

Am 05.04.2022 gegen 17:00 Uhr kam es in der Friederikenstraße zu einem Verkehrsunfall bei dem Sachschaden in Höhe von ca. 950,-€ entstand.

Der 45-jährige Fahrer eines Kleintransporter Mercedes stößt beim Rangieren gegen den Mast eines Verkehrszeichens und beschädigt dieses. Aufgrund des Aufpralls wurde der Mast leicht geknickt. Am Transporter entstand leichter Blech- und Lackschaden.

 

 

 

Impressum:

Polizeirevier Dessau-Roßlau
Zentrale Aufgaben
Wolfgangstr. 25
06844 Dessau-Roßlau

Tel: (0340) 2503-302
Fax: (0340) 2503-210
Mail:za.prev-de@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung