Polizeimeldung: 080/2022
Eisleben, den 08.04.2022

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Durchführung 3-tägiger polizeilicher Komplexkontrolle im Landkreis Mansfeld-Südharz

Vom 5.April bis 7.April wurden durch eingesetzte Polizeibeamten zum Zwecke der Verkehrssicherheit zahlreiche Kontrollen mit den folgenden Schwerpunkten durchgeführt:

- Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit

- Fahren unter Alkohol- und Drogeneinfluss

- unbefugte Benutzung von Mobiltelefonen

- Nichtanlegen des Sicherheitsgurtes/Verletzung der Helmpflicht.

In dieser Komplexkontrolle wurden insgesamt 2.401 Fahrzeuge kontrolliert.

39 Geschwindigkeitsverstöße wurden insgesamt festgestellt. Der höchste Geschwindigkeitsverstoß wurde am 07.April 2022 auf der Bundesstraße 180 Höhe Mansfeld mit einer gemessenen Geschwindigkeit von 141 km/h bei erlaubten 100 km/h ermittelt.

11 Fahrzeuginsassen trugen während der Fahrt nicht den vorgeschriebenen Sicherheitsgurt, drei Fahrzeugführer telefonierten ebenfalls während der Fahrt mit dem Mobiltelefon in der Hand. 10 Mängelmeldungen mussten auf Grund technischer Mängel an den Fahrzeugen ausgestellt werden.

Fahrzeugführer unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen wurden nicht festgestellt.

 

 

Eisleben / Einbruch in ehemalige Diskothek

Im Zeitraum zwischen dem 05.April bis 7.April brachen unbekannte Täter in eine ehemalige Diskothek in Eisleben ein. Aus dem Objekt wurden alkoholische Getränke und Lautsprecher entwendet. Die genaue Schadenshöhe konnte noch nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei sicherte diverse Spuren am Tatort.

 

Sangerhausen / Einbruch in Jugendzentrum

Gestern Nacht drangen unbekannte Täter in ein Jugendzentrum in Sangerhausen ein und entwendeten eine Geldkassette mit ca. 25 Euro Bargeld. Die Kriminalpolizei konnte zahlreiche Spuren sichern.

 

Landkreis Mansfeld-Südharz / Betrugsfälle

Innerhalb der letzten 24 h wurden weitere zwölf Betrugsfälle bekannt, bei dem die Betroffenen eine Mahnung einer vermeintlichen Anwaltskanzlei erhalten haben. In dieser Mahnung wurden sie aufgefordert einen Geldbetrag in Höhe von 289,50 Euro zu überweisen. Die Polizei warnt wiederholt vor dieser bereits bekannten und veröffentlichten Betrugsmasche. Bei den benannten zwölf Fällen fand in lediglich einem Fall eine Geldüberweisung statt.

 

Verkehrslage

 

Berga / L 236 / 07.04.2022 15:19 Uhr

Gestern Nachmittag kam es auf der L 236 zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei LKW. Beide LKW-Fahrer befuhren die L 236 zwischen Berga und Rottleberode. Beim Befahren einer dort befindlichen Kurve kollidierten die Außenspiegel der beiden LKW, da einer der LKW-Fahrer im Kurvenverlauf die Fahrbahn des entgegen kommenden LKW-Fahrers schnitt. Der genaue Sachschaden konnte nicht beziffert werden. Verletzt wurde niemand.

 

 

 

Sangerhausen / B 86 / 07.04.2022 16:51 Uhr

Gestern Nachmittag ereignete sich im Kreuzungsbereich der B 86 und der Riestedter Straße ein Verkehrsunfall, durch den eine Person leicht verletzt wurde. Die 41-jährige PKW-Fahrerin befuhr die B 86 in Richtung Riestedt und wollte die Kreuzung überqueren. Der 74-jährige Fahrzeugführer befuhr die Riestedter Straße in Richtung A 38 und überquerte zeitgleich die Kreuzung, woraufhin es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge kam. Die 41-Jährige musste in ein Krankenhaus verbracht werden, der genaue Sachschaden ist nicht bekannt.

 

Hergisdorf / Eislebener Straße / 07.04.2022 19:50 Uhr

Die 70-jährige PKW-Führerin befuhr die Thomas-Müntzer-Straße und wollte an der Einmündung zur Eislebener Straße ordnungsgemäß halten. Hierbei verwechselte sie das Gaspedal mit dem Bremspedal und verlor durch die starke Beschleunigung die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Das Fahrzeug kam in dessen Folge nach links von der Fahrbahn ab, rollte eine Böschung hinunter, durchbrach einen Zaun, sowie eine Mauer und kam in einem privaten Garten zum Stehen. Durch diesen Verkehrsunfall wurde die Fahrerin leicht verletzt und musste in ein Krankenhaus verbracht werden. Die genaue Schadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt.

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Friedensstraße 07
06295 Eisleben

Tel: (03475) 670-204
Fax:(0345) 224 111 1610
Mail: za.prev-msh@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung