Polizeimeldung: 093/2022
Halle (Saale), den 10.04.2022

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Polizeirevier Halle

Räuberische Erpressung

Samstag gegen 20:45 Uhr wurde in der Agnes-Gosche-Straße einem 18-jährigen Hallenser durch 5 unbekannte Jugendliche unter Androhung von Gewalt das Smartphone entwendet.

Der Haupttatverdächtige wird beschrieben als afrikanischer Phänotyp, dunkle lockige Haare, 175-180cm groß, ca. 16-18 Jahre alt, schwarze Hose, weiße Jacke, weiße Schuhe. Ein zweiter Tatverdächtiger soll etwa 190 cm groß sein, ca. 15 Jahre alt, braune kurze Haare und eine Bomberjacke getragen haben.

Hinweise zu möglichen Tatverdächtigen nimmt das Polizeirevier Halle (Saale) unter 0345 224 2000 jederzeit entgegen.

 

Fenstersturz

Samstag gegen 22:15 Uhr stürzte eine Frau aus bislang unbekannten Gründen aus dem 5. Obergeschoss eines Wohnhauses im Carl-Schorlemmer-Ring auf eine Rasenfläche. Eintreffenden Rettungskräften gegenüber konnte sie sich noch artikulieren, wurde jedoch schwerstverletzt in ein Krankenhaus verbracht.

 

Fahren unter Alkohol

In der Nacht von Samstag zu Sonntag wurde gegen 00:00 Uhr ein Fahrradfahrer in der Richard-Wagner-Straße kontrolliert, weil er zuvor ohne Licht und in starken Schlangenlinien fuhr. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,0 Promille.

 

Fahren unter Alkohol

Sonntag gegen 03:30 Uhr wurde in der Rudolf-Breitscheid-Straße ein E-Scooter-Fahrer kontrolliert, welcher zuvor durch unsichere Fahrweise auffiel. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,5 Promille. Eine Blutprobenentnahme wurde veranlasst und der Führerschein sichergestellt.

 

Saalekreis

Verkehrsstraftaten

Bad Dürrenberg OT Nempitz – Samstag gegen 20:00 Uhr informierte ein Polizeibeamter im Dienstfrei aus Sachsen das ansässige Revier über eine mögliche Verkehrsstraftat in Nempitz. Dieser hatte ein Quad ohne amtliche Kennzeichen verfolgt und konnte im weiteren Verlauf den Fahrer bis zum Eintreffen der Beamten des Polizeireviers Saalekreis festhalten. Es wurde bekannt, dass das Quad nicht versichert und zugelassen war, der Fahrer unter Betäubungsmitteleinfluss stand, keinen Führerschein besaß sowie einem Atemalkoholwert von 1,8 Promille hatte. Zudem führte er eine geringe Menge Betäubungsmittel mit sich.

 

Unfall mit Personenschaden

Leuna OT Rodden – Samstag gegen 20:15 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einer Simson auf der L185 bei Rodden. Dabei wurden der PKW-Fahrer sowie der Fahrer und die Mitfahrerin des Mopeds verletzt und in Krankenhäuser gebracht.

Die Schwere der Verletzungen ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt.

 

Brand Container

Merseburg – In Merseburg ist Sonntag gegen 01:30 Uhr ein Container mit Bauschutt und Sperrmüll in Brand geraten. Durch die Feuerwehr Merseburg konnte das Feuer zügig gelöscht werden. Wegen einer möglichen Brandlegung wird durch die Kriminalpolizei ermittelt.

 

Mansfeld-Südharz

Brand PKW

Hettstedt  - In der Eislebener Straße ist in der Nacht von Samstag zu Sonntag gegen 00:15 Uhr ein PKW in Brand geraten. Aufgrund der Gesamtumstände ermittelt die Kriminalpolizei wegen Brandstiftung. Es entstand Sachschaden von 22.000 €. Die FFW Hettstedt / Burgörner waren mit 4 Fahrzeugen zur Brandbekämpfung vor Ort.

 

Brand

Hettstedt – Sonntag gegen 04:30 Uhr wurde in der Eislebener Straße in Hettstedt der Brand eines Schuppens gemeldet. Ein Zeuge konnte zwei Jugendliche wahrnehmen, welche sich vom Brandort entfernten. Ein Schaden von ca. 1000 Euro ist entstanden. Es ermittelt die Kriminalpolizei.

 

Burgenlandkreis

Unfall unter Alkohol

Leißling – Samstag gegen 20:00 Uhr verunfallte ein PKW auf B87 auf Höhe der Einmündung Rödgen und prallte dabei gegen eine Leitplanke. Beim Fahrzeugführer stellten die Beamten 1,82 Promille fest. Der Führerschein wurde sichergestellt und eine Blutprobenentnahme durchgeführt.

 

Wohnungseinbruch

Zeitz – Unbekannte Täter sind der in der Nacht von Samstag zu Sonntag in eine Wohnung in der Mittelstraße in Zeitz eingebrochen und entwendeten einen Fernseher sowie eine Bluetooth-Box. Der Schaden beträgt etwa 600 €.

Polizeiinspektion Halle (Saale)
Pressestelle

Merseburger Straße 06
06110 Halle (Saale)

Tel: (0345) 224 1204
Fax: (0345) 224 111 1088
E-Mail: presse.pi-hal@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung