Polizeimeldung: 047/2022
Magdeburg, den 18.04.2022

Polizeimeldung

Versammlungsgeschehen im Bereich der Polizeiinspektion Magdeburg

Am Ostermontag haben im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Magdeburg vereinzelt Versammlungen stattgefunden. Die Versammlungen verliefen störungsfrei, es kam teilweise zu Verkehrsbehinderungen.

Harzkreis | Im Zeitraum von 18:30 bis 19:00 Uhr fand in Halberstadt auf dem Domplatz eine angemeldete Kundgebung mit ca. 11 Teilnehmenden statt. Im Anschluss versammelten sich am gleichen Ort ca. 180 Personen, um an einem angemeldeten Aufzug durch die Innenstadt sowie angrenzende Wohn- und Industriegebiete teilzunehmen.

In Wernigerode versammelten sich in der Spitze bis zu 62 Personen zu einem angemeldeten Aufzug durch die Stadtteile Burgbreite und Stadtfeld. Gegen einen Versammlungsteilnehmer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Billigung von Straftaten gem. §140 StGB eingeleitet.

Magdeburg | In Magdeburg fand am heutigen Montag eine Eilversammlung statt, die das Thema „gegen den Angriffskrieg der Türkei in Kurdistan“ zum Inhalt hatte. Diese wurde in der Spitze von ca. 40 Personen besucht. 

 


Polizeiinspektion Magdeburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sternstraße 12
39104 Magdeburg
Tel. +49 391 546 1422
E-Mail: presse.pi-md@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung