Polizeimeldung: 048/2022
Magdeburg, den 22.04.2022

Polizeimeldung

Aktionstag zur Radverkehrssicherheit- #MenschaufmRad - Sicher durch den Verkehr

Jeder Radfahrende kennt es - das erhabene Gefühl in der Stadt mit dem Fahrrad an langen Autoschlangen vorbeizufahren. Radfahren ist umweltschonend und gesund. Allerdings kommt es auch immer wieder zu Verkehrsunfällen mit Radfahrenden. So ereigneten sich im Jahr 2021 im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Magdeburg rund 1.000 Verkehrsunfälle mit Radfahrenden, 759 davon mit Personenschaden und 162 mit schwerem Personenschaden. Sieben Menschen verunglückten tödlich bei einem derartigen Verkehrsunfall.

 

Vor diesem Hintergrund wird die Polizei im Rahmen der Verkehrssicherheitskampagne #MenschaufmRad - Sicher durch den Verkehr einen landesweiten Aktionstag durchführen. Ziel dieses Aktionstages ist es, alle Verkehrsteilnehmenden thematisch zu erreichen und zu sensibilisieren.

 

Daher wird am Mittwoch, dem 27.04.2022, ab 09:00 Uhr auf dem Domplatz in Magdeburg allen Interessierten die Gelegenheit gegeben, Fragen zum Thema Verkehrssicherheit zu stellen. Polizeibedienstete und Kooperationspartner werden nützliche Präventionstipps geben. Des Weiteren wird es auch die Möglichkeit geben, das eigene Verhalten im Straßenverkehr zu überprüfen, u.a. zu den Fragen: „Hätte ich noch bremsen können? Wäre das noch sicher gewesen?“. Das Angebot richtet sich sowohl an Radfahrende als auch alle anderen Verkehrsteilnehmende.

 

Medienvertretende sind herzlich zur Berichterstattung eingeladen.

 


Polizeiinspektion Magdeburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sternstraße 12
39104 Magdeburg
Tel. +49 391 546 1422
E-Mail: presse.pi-md@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung