Polizeimeldung: Nr. 102/Prev SAW
Salzwedel, den 25.04.2022

Polizeimeldungen

Berichtszeitraum vom 22.04.2022 bis 24.04.2022

Unter Drogen am Steuer

Brunau, Große Dorfstraße, 23.04.2022, 00:51 Uhr

Gardelegener Polizeibeamte führten bei einem 30-jährigen Audi-Fahrer in der Ortslage Brunau eine Verkehrskontrolle durch. Dabei fiel den Beamten ein auffällig unruhiges Verhalten und eine verzögerte Pupillenreaktion beim Fahrzeugführer auf. Ein daraufhin durchgeführter Drogentest reagierte positiv auf Amphetamin. Die Folge war eine Blutprobenentnahme im Altmarkklinikum Gardelegen, die Untersagung der Weiterfahrt und Einleitung eines Ordnungswidrigkeitenverfahrens.

 

Fahren ohne Fahrerlaubnis in Klötze

Klötze, Poppauer Str., 23.04.2022, 13:35 Uhr

Klötzer Polizeibeamte kontrollierten am Samstagmittag einen 30-Jährigen aus dem Bereich Beetzendorf, welcher mit seinem Pkw VW und einem Anhänger unterwegs war. Im Rahmen der Kontrolle wurde festgestellt, dass der Fahrzeugführer aufgrund des Gesamtgewichts der Fahrzeugkombination die zum Führen notwendige Fahrerlaubnisklasse BE nicht besitzt. Gegen den Fahrzeugführer wurde ein Strafverfahren eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.

 

Ohne Pflichtversicherung unterwegs

Salzwedel, Brückenstraße, 23.04.2022, 16:53 Uhr

Im Rahmen der Streifentätigkeit fiel aufmerksamen Salzwedeler Polizeibeamten in Salzwedel ein Mofa auf, an welchem noch blaue Versicherungskennzeichen angebracht waren. Der 61-Jährige Fahrzeugführer gab an, vergessen zu haben, einen neuen Versicherungsschutz zu beantragen. Eine Strafanzeige wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz wurde gefertigt und die Weiterfahrt untersagt.

 

Graffitischmiererei an Bushaltestelle

Brietz, Hauptstraße, 23.04.2022, 22:18 Uhr

In der Ortslage Brietz nahm ein aufmerksamer Bürger zwei weibliche Jugendliche im Alter von 16 Jahren wahr, welche eine Bushaltestelle mittels Graffitifarbe beschmierten. Durch engagiertes und energisches Einschreiten des Meldenden konnten die beiden Jugendlichen bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme konnten diverse Schriftzüge an der Bushaltestelle festgestellt werden. Die Jugendlichen führten diverse Farbsprühdosen mit, welche sichergestellt wurden. Es entstand ein Sachschaden von ca. 200 Euro. Ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung wurde eingeleitet.

 

Geschwindigkeitskontrollen

Samstag, 23.04.2021

Am Samstag kontrollierten die Beamtinnen und Beamten im Altmarkkreis an verschieden Orten die Geschwindigkeit der Verkehrsteilnehmer. Bei einer Geschwindigkeitskontrolle in Eversdorf in der Zeit von 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr waren zwei Fahrer derart zu schnell, dass auf beide ein Bußgeld sowie ein Punkt im Fahreignungsregister zukommen. Schnellster war ein Citroen-Fahrer mit gemessenen 79 km/h bei erlaubten 50 km/h.

Auch in Brietz waren binnen einer Stunde zwei Fahrer zu schnell, hier erwartet den schnellsten Fahrer eines Audi nach gemessenen 67km/h innerorts ein Verwarngeld.

Bei Geschwindigkeitskontrollen in der Klötzer Schützenstraße sowie auf der B71 in Kakerbeck verhielten sich dagegen alle Verkehrsteilnehmer vorbildlich – niemand überschritt die zulässige Höchstgeschwindigkeit.

Eine einstündige Geschwindigkeitskontrolle in Salzwedel in der Ernst-Thälmann-Str. führte zur Feststellung von insgesamt sechs Temposündern. Das schnellste gemessene Fahrzeug fuhr mit 68km/h bei erlaubten 50km/h an der Messstelle vorbei. Vier Fahrzeugführer müssen nun mit einem Verwarngeld, zwei mit einem Bußgeld rechnen.

Impressum:

Polizeiinspektion Stendal Polizeirevier Altmarkkreis Salzwedel

Große Pagenbergstr. 10
29410 Salzwedel

Tel: (03901) 848 198
Fax: (03901) 848 210

Mail: bpa.prev-saw@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung