Pressemitteilung: 125/2022
Magdeburg, den 29.04.2022

Interessenbekundungsverfahren für das Landesmodellprogramm „Fachkräfteoffensive für Erzieherinnen und Erzieher“ startet

Magdeburg. Um die Kindertagesbetreuung weiter qualitativ und quantitativ auszubauen, will das Land motivierte Fachkräfte gewinnen.

Das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung startet deshalb die „Fachkräfteoffensive für Erzieherinnen und Erzieher“.

 

Familienministerin Petra Grimm-Benne: „Wir brauchen qualifizierte Fachkräfte, um weiterhin eine hochwertige Kindertagesbetreuung sicherzustellen. Die landesweite Fachkräfteoffensive sorgt für wichtige Impulse zur Fachkräftesicherung und -gewinnung und für die Verbesserung der Qualität der Praxisausbildung. Das Modellprogramm ist ein wichtiger Baustein für ein familienfreundliches Sachsen-Anhalt.“

 

Mit dem Landesmodellprogramm werden vom 01.08.2022 bis 31.07.2025 Träger von Kindertageseinrichtungen auf drei Ebenen unterstützt:

 

 

Als Antragsverfahren ist ein zweistufiges Verfahren vorgesehen: Interessierte Träger von Kindertageseinrichtungen können bis zum Sonntag, 15.05.2022, ein einseitiges Interessenbekundungsformular per E-Mail unter gutekita@ms.sachsen-anhalt.de im Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung einreichen. Nach Abschluss des Interessenbekundungsverfahrens werden die KiTa-Träger, deren Interessenbekundungen berücksichtigt werden konnten, zur konkreten Antragstellung aufgefordert.

 

Nähere Informationen finden interessierte KiTa-Träger sowie interessierte Schülerinnen und Schüler unter folgendem Link: www.ms.sachsen-anhalt.de/themen/familie/kinderbetreuung.

Impressum:

Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung
Pressestelle
Turmschanzenstraße 25
39114 Magdeburg

Tel: (0391) 567-4608
Fax: (0391) 567-4622
Mail: ms-presse@ms.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung