Polizeimeldung: 051/2022
Magdeburg, den 01.05.2022

Polizeimeldung

Versammlungsgeschehen im Bereich der Polizeiinspektion Magdeburg

Anlässlich des 1. Mai fanden im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Magdeburg diverse angemeldete Versammlungen statt.  

Harzkreis | In Wernigerode nahmen bis zu ca.190 Personen an einem angemeldeten Aufzug durch die Wernigeröder Innenstadt teil. Die Versammlung unter dem Motto „Gemeinsam für eine bessere Zukunft“ verlief störungsfrei und führte teilweise zu Verkehrsbeeinträchtigungen. Gegen einen Teilnehmer wurde aufgrund des Inhalts seines mitgeführten Plakats ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Volksverhetzung eingeleitet.

In Halberstadt schlossen sich in der Spitze 63 Personen zu einem angemeldeten Aufzug unter dem Motto „Für eine glückliche Zukunft unserer Kinder“ zusammen. Der Aufzug durch die Innenstadt führte zu kurzen Verkehrsbeeinträchtigungen, verlief ansonsten jedoch störungsfrei.

Magdeburg | Im Stadtgebiet von Magdeburg fanden in der Zeit von 10:00 Uhr bis 16:30 Uhr insgesamt fünf angemeldete Versammlungen statt. Zwei Versammlungen führten als Aufzüge mit rund 100 Teilnehmern durch Teile Magdeburgs. Die Versammlungen verliefen in Gänze störungsfrei, es kam teilweise zu Verkehrsbeeinträchtigungen. 

 


Polizeiinspektion Magdeburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sternstraße 12
39104 Magdeburg
Tel. +49 391 546 1422
E-Mail: presse.pi-md@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung